Bauen, Einrichten & Versorgen

Klinikum Südstadt Rostock unterstützt den Umstieg aufs Dienstrad

02.02.2023 - Seit dem 1. Januar 2023 können auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Klinikum Südstadt Rostock ein Fahrrad leasen, dieses dienstlich und privat nutzen und damit gleich mehrfach profitieren.

Das Klinikum Südstadt bietet das Dienstrad-Leasing mit steuerlichen Vorteilen, Versicherungsschutz und echter Ersparnis gegenüber dem direkten Kauf an.

„Seit Jahresbeginn sind bereits mehr als 30 Anträge bei uns eingegangen. Viele weitere Kolleginnen und Kollegen haben angekündigt, das Bikeleasing-Modell auch in Anspruch nehmen zu wollen“, sagte Verwaltungsdirektor Steffen Vollrath. „Das steht unseren 1.500 Beschäftigten am städtischen Klinikum zur Verfügung. Es ist nachhaltig, klima- und umweltfreundlich und gesundheitsfördernd.“

Beim Bikeleasing über das Klinikum Südstadt Rostock gibt es keine Marken-, Modell- oder Händlerbindung. Beschäftigte können sich ihr Lieblingsrad bei einem der Bikeleasing-Vertragspartner aussuchen und nach der unkomplizierten Vertragsabwicklung schon bald losradeln. Das Leasen ist deutlich günstiger als der direkte Kauf, bis zu 40 Prozent können so gespart werden. Das liegt an den steuerlichen Vorteilen, die bei einer dienstlichen Nutzung des Fahrrades eingeräumt werden. Die Laufzeit beträgt 36 Monate. Mit Hilfe des Leasing-Rechners auf dem Bikeleasing-Portal kann jeder Interessent vorab seine durchschnittliche monatliche Leasingrate ermitteln. Die Komfort-Versicherung wird durch das Klinikum Südstadt Rostock übernommen. Nach drei Jahren kann das Dienstrad vom Nutzer für einen Restwert käuflich erworben oder zurückgegeben werden. Die Vertragsabwicklung, das Verwalten des Leasingvertrages und der Servicetermine sowie eventuelle Schadensmeldungen erfolgen einfach über das Portal oder die kostenlose App.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Angebot zum Anlass genommen, sich mit einem hochwertigen E-Bike oder Sportrad auszustatten, das auch in der Freizeit neue Möglichkeiten eröffnet. So gehörte Gesine Gräf (37), Pflegerische Stationsleiterin auf der Intensivstation, zu den ersten Antragsstellerinnen. „Mit dem hochmodernen E-Bike ist die Anfahrt aus Elmenhorst gut und fast in der gleichen Zeit wie mit dem Auto zu meistern. Zudem spare ich Sprit und Parkplatzgebühren“, so die Intensivpflegefachfrau. Sebastian Diews (41) aus der IT-Abteilung hat sich für ein sportliches Gravelbike entschieden und nutzt dieses nicht nur für die Fahrt zum Klinikum. „Die Antragstellung über das Portal und die App läuft zügig und bequem. In wenigen Tagen stand das Dienstfahrrad bereit.“

Kontakt

Klinikum Südstadt Rostock

Südring 81
18059 Rostock

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier