Marienhaus-Gruppe sagt Danke zum „Internationalen Tag der Pflege“
08.05.2024 - „Mehr als 7.000 unserer Kolleginnen und Kollegen arbeiten in der Pflege und tragen jeden Tag große Verantwortung“, sagt Sebastian Spottke anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai. „Sie stehen fest an der Seite der uns anvertrauten Menschen. Für ihre wichtige Arbeit danken wir ihnen sehr“, betont der Vorsitzende der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH.
In den Einrichtungen der Marienhaus-Gruppe begleiten Pflegende Menschen in allen Lebensphasen: Neugeborene und ihre Mütter in der Geburtshilfe und der Neonatologie, kranke Kinder in den Pädiatrien, Erwachsenen in den Kliniken, ältere Menschen in den Seniorenzentren und Sterbende in den Hospizen. Pflegekräfte pflegen und betreuen diese Menschen nicht nur, sie sind für sie oftmals auch die ersten Ansprechpartner*innen, wenn sie Sorgen und Nöten haben. „Pflegekräfte sind diejenigen, die mit ihrer Expertise den vielfältigen Herausforderungen des Pflegealltags begegnen. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz würde unser Gesundheitssystem nicht funktionieren“, so Spottke.
Deshalb hat das Unternehmen den Aktionstag in diesem Jahr unter den Slogan „Du bist unser Volltreffer! Danke, dass du im Team bist!“ gestellt und sich dafür Einiges einfallen lassen. Neben einem kleinen Dankeschön für alle Pflegekräfte wird es ein Gewinnspiel für alle Mitarbeitenden sowie verschiedene Aktionen vor Ort in den einzelnen Einrichtungen geben.
„Die Pflege ist ein unglaublich spannendes und abwechslungsreiches Berufsfeld, das viele Karrieremöglichkeiten bietet. Darauf möchten wir gerne aufmerksam machen und junge Menschen für diesen Beruf begeistern“, sagt Michaela Binnen, Leiterin des Zentralbereiches Pflege der Marienhaus-Gruppe. Während der Corona-Pandemie ist das Bewusstsein für die Leistungen der Pflegenden in der Gesellschaft gestiegen. „Das reicht aber nicht. Deshalb wollen wir am Tag der Pflege nicht nur Danke sagen, sondern auch aktiv dazu beitragen, dass sich die berufliche Situation für Pflegekräfte stetig verbessert“, sagt Sebastian Spottke.
Deshalb arbeitet die Marienhaus-Gruppe an flexiblen, wertschätzen-den und zukunftssichernden Konzepten für die Pflege und hat mit dem PflegeTe@m+, dem Pflegetrainee-Programm und den Benefits für die Pflegekräfte einiges auf den Weg gebracht. Darüber hinaus nehmen Krankenhäuser des Trägers am Zertifizierungsprogramm pflegeattraktiv teil. Mit diesem Gütesiegel, das von der Zertifizierungsstelle Pflegezert und dem Bundesverband Pflegemanagement verliehen wird, „wollen wir die Attraktivität des Pflegeberufes steigern und die Standorte der Marienhaus Kliniken GmbH für eine kompetente Patientenversorgung weiter stärken“, sagt Michaela Binnen. Der Träger implementiert so einen nachhaltigen Prozess, der kontinuierlich die Arbeitszufriedenheit der Pflegekräfte und die Qualität der Patientenversorgung im Blick behält. „Das hat oberste Priorität, denn die Pflege ist eine ausgesprochen anspruchsvolle Tätigkeit, die eine exzellente fachliche Ausbildung und viel Menschlichkeit erfordert. Das verdient unsere Anerkennung – und zwar jeden Tag“, betont Sebastian Spottke.