Matthias Kloß wird zum 1. April 2023 neuer Direktor der Sana Kliniken Sommerfeld
10.01.2023 - Führungswechsel in Brandenburg: Matthias Kloß wird zum 1. April 2023 neuer Direktor der Sana Kliniken Sommerfeld und Geschäftsführer der Sana Rehabilitationsklinik Sommerfeld GmbH.
Bereits während seines Studiums des Gesundheitsmanagements mit Vertiefungen im Krankenhausmanagement konnte der gebürtige Rheinländer früh in seiner Laufbahn erste Praxiserfahrungen sammeln. Matthias Kloß war unter anderem für das unter der Trägerschaft der Stiftung der Cellitinnen e.V. stehende St. Antonius Krankenhaus in Köln tätig und wechselte später als Assistent der Geschäftsführung zur Stiftung Marien-Hospital Euskirchen - mit aktuell fünf Einrichtungen und über 1.400 Mitarbeitenden einen der größten Dienstleister im Gesundheitswesen des Kreises Euskirchen.
Nach wenigen Jahren verantwortete er als Projektleiter für Unternehmensentwicklung unter anderem die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. 2021 folgte Matthias Kloß dem Ruf der Sana Kliniken AG und unterstützt seither als Referent des Vorstands den Chief Operating Officer (COO Dr. Jens Schick).
Dazu Christian Quack als Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg: „Mit Matthias Kloß haben wir einen engagierten und erfolgreichen Kollegen für diese verantwortungsvolle Führungsposition gewinnen können. Er bringt die Kompetenzen und Fähigkeiten mit, um die Sana Kliniken Sommerfeld als in der Region fest verankerten Arbeitgeber erfolgreich weiterzuführen. Wir wünschen Matthias Kloß im April 2023 einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Matthias Kloß verweist auf die wiederholte Auszeichnung der Sana Kliniken Sommerfeld als ‚World's Best Specialized Hospitals‘ im Bereich Orthopädie durch das Magazin ‚International Newsweek‘ aus den USA. Mit über 2.800 Erstimplantationen pro Jahr sei man heute das Zentrum für Gelenkersatz in Berlin und Brandenburg und zähle zu den führenden Kliniken Deutschlands: „Von dem Konzept aus der Verknüpfung von Akut- und Rehabilitationsklinik auf einem Campus bin ich überzeugt. Es stellt für die uns anvertrauten Patienten ein optimales Therapieangebot dar. Ich freue mich darauf, dieses gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.“
Er folgt auf Wiebke Gröper (31), welche sich ab 1. Februar 2023 neuen beruflichen Aufgaben in Brandenburg widmet. „Wir sind Wiebke Gröper sehr dankbar für die hervorragende Arbeit, die sie in Sommerfeld geleistet hat. Unsere Fachkliniken haben sich einen exzellenten Ruf über Brandenburg hinaus erarbeitet, was auch auf ihre Führung und Kompetenz zurückzuführen ist. Wir wünschen Wiebke Gröper alles erdenklich Gute“, ergänzt Christian Quack.