Unternehmen

Mercurius Health stattet Robert Janker Klinik mit integrierten Onkologielösungen aus

10.05.2023 - Mit dieser Maßnahme soll die Patientenversorgung noch weiter verbessert werden. Die Ausstattung des Krankenhauses mit modernsten diagnostischen und therapeutischen Onkologielösungen erfolgt in den kommenden drei Jahren.

Royal Philips, Elekta und der onkologische Versorgungsanbieter Mercurius Health haben die Unterzeichnung eines Dreijahresabkommens bekannt gegeben. Es sieht vor, dass Philips und Elekta hochmoderne Geräte für Diagnose und Therapie in der Onkologie sowie die dazugehörigen IT-Lösungen in der von Mercurius Health erworbenen Robert Janker Klinik in Bonn installieren. Mit der Investition in die Lösungen von Philips und Elekta stärkt Mercurius Health sein Vorhaben, nach der Übernahme des Krebszentrums zu Beginn dieses Jahres eine größere Präsenz in Deutschland aufzubauen.

Mercurius profitiert bei der nun geschlossenen Vereinbarung von einer bereits bestehenden strategischen Partnerschaft zwischen Philips und Elekta. Sie widmet sich der Förderung einer umfassenden personalisierten Krebsbehandlung durch den Einsatz von Lösungen für die Präzisionsonkologie. Die Robert Janker Klinik konzentriert sich als Fachkrankenhaus für Onkologie und Palliativmedizin auf die minimalinvasive Diagnostik und Behandlung von Tumorerkrankungen. Die Klinik verfügt über drei stationäre Abteilungen (Radiologie, Strahlentherapie und Palliativmedizin) sowie über ein ambulantes Zentrum für Strahlentherapie. Rund 130 Mitarbeitende behandeln und versorgen Patientinnen und Patienten aus der Region und darüber hinaus.

Daten und verwertbare Erkenntnisse zum besseren Nutzen für Krebspatient*innen

Um eine präzise, fundierte Diagnose zu stellen und die optimale individuelle Therapie für alle Patientinnen und Patienten auszuwählen, müssen Onkologinnen und Onkologen nicht selten rund 10.000 Daten berücksichtigen und prüfen, von denen viele in unterschiedlichen IT-Systemen gespeichert sind – etwa elektronischen Patientenakten, Laborsystemen, in der Pathologie, Radiologie oder Genomik. Gemeinsam führen Philips und Elekta diese Daten zusammen und übertragen sie in klare Behandlungspfade mit vorhersagbaren Ergebnissen für jede Patientin und jeden Patienten.¹

Die bildgeführten und minimalinvasiven Verfahrenslösungen von Philips in Kombination mit den schnellen und vielseitigen Strahlentherapie-Lösungen von Elekta ermöglichen Onkologinnen und Onkologen präzise und personalisierte Therapien, die Tumore effektiv behandeln und gleichzeitig angrenzendes Gewebe und gefährdete Organe schonen. Die künftig in der Robert Janker Klinik installierten Geräte werden Mercurius Health als Musterbeispiel für die Beratungs- und B2B-Onkologie-Leistungen des Unternehmens im deutschen Markt dienen. Sie werden es dabei unterstützen, seine Pionierarbeit bei der Steigerung der Produktivität sowie der Verbesserung der Patienten- und Mitarbeitererfahrung fortzusetzen. Außerdem werden sie die klinische Versorgung verbessern.

Kontakt

Philips Deutschland GmbH

Röntgenstrasse 22
22335 Hamburg

+49 40 2899 2196
+49 40 2899 72196

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier