Mikroskop trifft Computer
Mit der Digitalen Pathologie noch schneller zur individuell zugeschnittenen Therapie
Die Digitale Pathologie ist die Zukunft der Gewebediagnostik. Mit dem Helios Klinikum Berlin-Buch und dem Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf sind jetzt die beiden Helios Häuser in der Hauptstadt gemeinsam in die Pathologie 4.0 gestartet – zum Vorteil der Patienten.
Von der Digitalisierung der Pathologie in den zwei Berliner Helios Kliniken profitieren Patienten vor allem durch die Zeitersparnis. Denn mit der Digitalen Pathologie haben die Kliniken vom Eingang der Gewebeproben bis zum Versand des Befundberichtes einen komplett digitalen Workflow geschaffen. Dieser erlaubt ein ortsunabhängiges Arbeiten, was einen verbesserten fachlichen Austausch erlaubt, inklusive Einholen von Zweitmeinungen in kürzester Zeit. Die auf diese Weise gewonnene Zeit kommt den Patienten zugute, für die die Mediziner an den zwei Berliner Helios-Kliniken jetzt noch schneller eine individuelle Therapie entwickeln können.
Dr. Sebastian Heumüller, Geschäftsführer der Helios-Region Ost, hebt hervor: „Mit der Pathologie 4.0 sind wir in Berlin wegweisend und zugleich zuversichtlich, ab der zweiten Jahreshälfte 2020 sukzessive mit weiteren Kliniken der Helios-Region Ost digital zu arbeiten. Hierfür bedarf es einer entsprechenden Infrastruktur sowie ausreichender Serverkapazitäten, die wir gern für das Patientenwohl investieren. Wir sind davon überzeugt, dass sich der Einsatz lohnt und unsere Patientinnen und Patienten den für sie erzielten Zeitgewinn für ihren Behandlungserfolg zu schätzen wissen, wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die effizientere Arbeitsgestaltung.“
Denn auch für die Fachkräfte bietet diese moderne Form der Gewebediagnostik etliche Vorteile: So wird die Arbeitsweise durch neue Funktionen verbessert und erleichtert. Darüber hinaus kann durch die Digitalisierung ein Archiv mit Datenträgern in dauerhaft gleichbleibender Bildqualität aufgebaut werden, das allen Pathologen zur Verfügung steht. In der weiteren Zukunft ist auch der Einsatz von KI-Lösungen möglich.