Neuer Chefarzt am Dammer Krankenhaus
10.09.2024 - Jan-Philipp Symanczik ist neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Geriatrie am Dammer Krankenhaus.
Jan-Philipp Symanczik (41) ist neuer Chefarzt der Geriatrie am Dammer Krankenhaus St. Elisabeth. Er wird diese in Damme interdisziplinär aufbauen. Damit soll das geriatrische Leistungsangebot ausgeweitet werden.
Symanczik war bisher Chefarzt der Geriatrie am Franziskus-Hospital Harderberg und zuvor Chefarzt der Klinik für Geriatrie am St. Franziskus Hospital Winterberg.
Der gebürtig aus Haltern am See stammende und im Kreis Recklinghausen aufgewachsene Vater zweier Töchter ist mit der Familie in Westerkappeln bei Osnabrück wohnhaft.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und den Aufbau des neuen Angebots“, so der Chefarzt.
Geschäftsführer Michael gr. Hackmann begrüßte Symanczik herzlich am Dammer Krankenhaus: Die Geriatrie sei schon demographisch gesehen ein Wachstumsbereich. Am Dammer Krankenhaus stelle sie einen wichtigen Baustein dar. Sie sei maßgebend für die Weiterentwicklung des Hauses. Die Zahl der Patienten, für die eine geriatrische Behandlung erforderlich sei, steige kontinuierlich. Die Patienten werden im Dammer Krankenhaus abteilungsübergreifend betreut.
Im ersten Schritt übernimmt Symanczik die Mitbetreuung von älteren Patienten, die akut aufgrund einer hüftgelenknahen Femurfraktur im Dammer Krankenhaus operiert werden müssen, bevor sie in einem zweiten Schritt im Verbund der Schwester-Euthymia-Stiftung geriatrisch weiterbehandelt werden.
Der nächste Schritt ist dann der Aufbau der geriatrischen Frührehabilitation – hierbei profitieren die Patienten neben der akutmedizinischen Behandlung von Erkrankungen unterschiedlicher Fachrichtungen zudem von intensivierter Physio- und Ergotherapie, Logopädie, neuropsychologischer Betreuung sowie sozialdienstlicher Beratung. Ziel ist es, den Patienten möglichst eine Rückkehr in den selbständigen Alltag zu ermöglichen.
Die Abteilung für Geriatrie mit frührehabilitativem Angebot soll final zu Anfang 2025 an den Start gehen.