Prof. Dr. André Scherag ist neuer Präsident der GMDS
09.10.2023 - Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) hat mit Prof. André Scherag einen neuen Präsidenten.
Für zwei Jahre wird der Direktor des Instituts für Medizinische Statistik, Informatik und Datenwissenschaften am UKJ der Fachgesellschaft vorstehen, die alle Bereiche der Medizinischen Datenwissenschaften umfasst. „Ich möchte die Breite und Vielfalt dieser Fächer weiterhin stützen und mich insbesondere dafür einsetzen, dass die Ergebnisse aktueller methodischer Innovationen stärker genutzt werden“, betont André Scherag. Das bedeute auch, dass Datenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Verbundprojekten mehr Freiräume für methodische Forschung benötigen. Auf der Jahrestagung der GMDS in Heilbronn wurde zudem beschlossen, dass der GMDS-Jahreskongress in 2025 erstmals in Jena stattfindet.
Die GMDS ist eine unabhängige wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft, deren vorrangiges Wirkungsfeld in der Medizinischen Informatik, der Medizinischen Biometrie, der Epidemiologie, der Medizinischen Bioinformatik und Systembiologie einschließlich der Medizinischen Dokumentation in Theorie und Anwendung in Forschung und Lehre liegt. Sie ist mit ca. 2.000 Mitgliedern die einzige wissenschaftliche Fachgesellschaft für diese fünf Disziplinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.