Prof. Dr. Guido Adler wird neuer Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg
23.05.2012 -
Prof. Dr. Guido Adler wird am 16. Juni 2012 Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Heidelberg. Derzeit ist er Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. J. Rüdiger Siewert an, der das Amt von Juli 2007 bis November 2011 erstmals hauptamtlich versehen hat.
"Für das Universitätsklinikum Heidelberg ist damit bereits nach einem halben Jahr die Ideallösung gefunden", erklärte die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) in Baden-Württemberg, Theresia Bauer. "Mit Prof. Adler haben wir einen international renommierten Arzt und Wissenschaftler für die Leitung des hoch angesehenen Klinikums gewinnen können, der über umfangreiche Erfahrungen im Klinikmanagement und im Wissenschaftsbereich verfügt", sagte Bauer. "Ich bin sicher, dass wir mit ihm und dem gesamten Klinikumsvorstand den Erfolgskurs der letzten Jahre fortsetzen werden."
"Spitzenplatz in der europäischen Champions League sichern"
Mit dem Amtsantritt kehrt Prof. Adler in seine Heimatstadt Heidelberg zurück, wo er 1966 das Abitur ablegte und von 1970 bis 1975 sein Medizinstudium absolvierte. Seine weitere wissenschaftliche und klinische Laufbahn in der Inneren Medizin führte ihn an die Universität Marburg; dort habilitierte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medizinischen Klinik. 1991 wurde er auf eine Professur für Innere Medizin (Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechsel und Ernährungswissenschaften) an die Universität Ulm berufen und war dort als Dekan der Medizinischen Fakultät und mehrere Jahre lang als Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Ulm tätig.
Seit Oktober 2010 ist Prof. Adler Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz, die mit rund 7.500 Mitarbeitern in 60 Fachkliniken und Instituten zu den größten Universitätsklinika in Deutschland gehört. In der deutschen und internationalen Universitätsmedizin ist Prof. Adler hoch renommiert, u. a. als Vorsitzender des Gesundheitsforschungsrates des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Er gehört zudem der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen und dem Wissenschaftsrat von Österreich an.
"Ich freue mich auf die neue Herausforderung an einem mir bekannten Ort und die Zusammenarbeit im Klinikumsvorstand sowie mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums", sagt Prof. Adler. "Das Universitätsklinikum Heidelberg spielt in der Champions League. Ich werde daran arbeiten, dass es auch in den nächsten zehn Jahren einen Spitzenplatz einnehmen wird."
Kontakt
Universitätsklinikum Heidelberg ---
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Deutschland
+49 6221 56 0
+49 6221 56 5999