Richard Wolf mit German Brand Award in Gold ausgezeichnet
25.06.2019 -
Das Medizintechnik-Unternehmen Richard Wolf wurde vom Rat für Formgebung in der Kategorie »Excellent Brands – Health & Pharmaceuticals« mit einem German Brand Award in Gold ausgezeichnet.
Die Marke erhielt zudem in der Kategorie »Digital Brand of the Year« des German Brand Award ein »Winner«-Label. Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestags gegründet wurde.
»Mit der Wandlung vom Produkt- zum Systemanbieter und als Vorreiter im Online-Service hat sich die Marke Richard Wolf den Weg in die Zukunft geebnet. Der gesamte Auftritt präsentiert sich formal und inhaltlich seriös, sauber und modern und transportiert dabei die Markenwerte glaubwürdig und nachvollziehbar. Eine hervorragende Markenarbeit und zugleich ein großer, wichtiger Schritt in der strategischen Unternehmenskommunikation«, so die Begründung der Jury des German Brand Award
„Besonders freuen wir uns über die Auszeichnung als „Digital Brand of the Year“, denn gerade im Bereich der Digitalisierung hat sich viel bei Richard Wolf getan. Ein Fokus war hier der Ausbau der digitalen Ansprache von Kunden, Interessenten und Vertriebspartnern. Beispielsweise mit einem komplett neuen Website-Auftritt und einem digitalen Kundenmagazin sowie einer digitalen Erlebbarkeit der Produkte auf Kongressen und Veranstaltungen“, sagte Christian Obermeier, Abteilungsleiter Globale Marketingkommunikation und Leiter der Prima Vista Academy, bei der Preisverleihung in Berlin.
»Eine interessante Entwicklung, die sich an den Award-Einreichungen der letzten drei Jahre deutlich ablesen lässt: Immer mehr Hidden Champions betreiben gezielten Markenaufbau und setzen als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie auf eine kontinuierliche Markenführung«, erklärt Andrej Kupetz, Juryvorsitzender des German Brand Award und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung. »Treiber dieser Entwicklung sind neben dem allgemein steigenden Bewusstsein für das Thema Marke und Markenführung unter anderem der Arbeitskräftemangel, die fortschreitende Internationalisierung, die Digitalisierung sowie der Generationenwechsel«, so Kupetz weiter.
»Insgesamt lässt sich auch weiterhin – branchenübergreifend und unabhängig von der Unternehmensgröße – ein klarer Trend hin zu einer Professionalisierung der Markenarbeit feststellen; einhergehend mit einem tieferen Verständnis für die Bedeutung der Marke und der Einsicht in die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und langfristig ausgerichteten Markenführung«, so Kupetz abschließend.
Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.