Richtfest der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Erfurt
27.11.2019 -
Mit einem Richtfest wurde am Dienstag, den 26. November feierlich die Fertigstellung des Rohbaus der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Erfurt begangen. Das von Sweco Architects geplante Gebäude umfasst künftig sechs Stationen mit insgesamt 120 Betten. Mit dem offenen, modernen Baukörper wird der bestehende Krankenhauskomplex des Katholischen Krankenhauses Erfurt um einen Neubau erweitert, um den steigenden Patientenzahlen und den Ansprüchen an eine bestmögliche medizinische Versorgung weiterhin gerecht zu werden.
In dem neuen dreigeschossigen Erweiterungsbau werden die Patientenzimmer an den Außenfassaden mit Ausrichtung nach Süden und Westen untergebracht, so dass eine optimale natürliche Belichtung ermöglicht wird. Um die zwei innenliegenden Lichthöfe gruppieren sich die Gemeinschaftsräume für die Patienten sowie die Flure. Große Verglasungen sorgen überall für ausreichend Tageslicht, und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Insgesamt sollen entsprechend dem Willen des Bauherrn und der Architekten die Patientenbereiche eher den Charakter eines Hotels als den eines Krankenhauses vermitteln.
Die Gebäudehülle ist als Keramikfassade geplant, die durch helle Farbtöne einladend und freundlich wirken wird. Ein Sonnenschutz in dunklem Rot nimmt Bezug auf den Rotton des Ziegels des Bestandsgebäudes und setzt zusätzliche Akzente. Auch die Innenräume sollen von natürlichen Farbtönen beherrscht werden. Einzelne Bereiche, wie Stützpunkte oder Gemeinschaftszonen, werden durch zusätzliche Farben akzentuiert sein.
„Wir freuen uns, dass die Baustelle bisher zügig vorangeschritten ist und das Gebäude nach derzeitigem Kenntnisstand im Terminplan fertig gestellt werden kann,“ erklärt Architekt Kai Kendzierski, Projektleiter bei Sweco. Die Fertigstellung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ist für Frühjahr 2021 geplant.