Auszeichnungen

Ruth Ley erhält Advanced Grant des Europäische Forschungsrates

15.04.2024 - Ruth Ley, Direktorin am Max-Planck-Institut für Biologie in Tübingen und Direktorin an der Abteilung für Mikrobiomforschung würde vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet.

Mit dieser Finanzierung können Ley und ihr Team untersuchen, wie Flagelline, die von nützlichen Darmbakterien produziert werden, mit dem menschlichen Immunsystem interagieren. Flagellin ist ein Proteinbaustein des Flagellums, eines peitschenartigen Anhängsels, mit dem sich Bakterien in ihrer Umgebung bewegen können. „Silent"-Flagelline sind eine neue Klasse an Flagellinen, die von Leys Team entdeckt wurde. Sie interagieren mit dem Immunsystem, ohne eine Entzündungsreaktion auszulösen. „Silent“ Flagelline werden mit chronischen Entzündungskrankheiten in Verbindung gebracht, darunter Morbus Crohn (CD) und Myalgische Enzephalomyelitis (ME): Die ERC-Förderung wird es Ley und ihrem Team ermöglichen, die Mechanismen zu untersuchen, die dieser Krankheitsassoziation zugrunde liegen, und möglicherweise therapeutische Ergebnisse erzielen können.

Durch die Untersuchung der Wechselwirkungen dieser Flagelline und der bakteriellen Besiedlung des Darms mit dem Immunsystem des Wirts hofft Ley, Licht in die Antikörperreaktion und ihre Rolle bei Darmentzündungen und Autoimmunerkrankungen zu bringen. Das Verständnis dieser Zusammenhänge könnte den Weg für die Entwicklung neuer, gezielter Behandlungen für chronische Entzündungskrankheiten ebnen.

"Wir freuen uns darauf, die Fortschritte in der Bakteriengenetik zu nutzen, um zu verstehen, wie das Immunsystem auf normale Darmbakterien sowohl bei Gesundheit als auch bei chronischen Entzündungen reagiert", erklärt Ley.

Über den ERC Advanced Grant

Die ERC (ERC: Europäischer Forschungsrat) Advanced Grants gehören zu den renommiertesten und wettbewerbsfähigsten EU-Förderprogrammen und bietet Forschenden die Möglichkeit, ehrgeizige, von Neugier getriebene Projekte zu verfolgen, die zu großen wissenschaftlichen Durchbrüchen führen könnten. Sie werden an etablierte, führende Forscher vergeben, die in den letzten zehn Jahren nachweislich bedeutende Forschungsergebnisse erzielt haben.

 

Kontakt

Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen

Max-Planck-Ring 5
72076 Tübingen
Deutschland

+49 7071/601-350

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier