Schlaganfall-Versorgung per Videokonferenz
Bayerisches Pilotprojekt TEMPiS erhält Zukunftspreis 2010
Spezialeinrichtungen für die Versorgung von Schlaganfallpatienten sind nahezu ausschließlich in Ballungsräumen zu finden. Damit hat weniger als die Hälfte aller Schlaganfallpatienten Zugang zu dem dort konzentrierten Expertenwissen und der speziellen technischen Ausstattung. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung ist eine Zunahme der Schlaganfallhäufigkeit mehr als wahrscheinlich. Um die Versorgung auch außerhalb von Ballungszentren nachhaltig zu verbessern, wurden im Rahmen des bayerischen Pilotprojekts TEMPiS 15 Kliniken in Südost-Bayern mit den beiden Schlaganfallzentren in München-Harlaching und an der Universität Regensburg vernetzt.
„Ausgezeichnete" Anwendung von Telemedizin
Mit Hilfe von z.B. Videokonferenzen können die Experten aus den Schlaganfallzentren bei der Diagnose und Behandlung von Schlaganfallpatienten hinzugezogen werden, die in eines der angeschlossenen Krankenhäuser eingeliefert wurden. Im Vergleich zu nicht-angeschlossenen Kliniken der gleichen Region wurde der Behandlungserfolg in den Kooperationskrankenhäusern um 37% gesteigert. Die Umsetzung dieses Konzepts wird auch in anderen Regionen und Bundesländern konkret geplant. Für diesen Erfolg wurde TEMPiS am 22. September in Münster mit dem Zukunftspreis 2010 ausgezeichnet, den das forschende Pharmaunternehmen Janssen für innovative Gesundheitsprojekte überreicht.
Das Ziel: eine bundesweit optimierte Versorgung
„Unsere Anerkennung gilt einem Projekt, das den Schirm einer integrierten, hochwertigen Schlaganfallversorgung weiter aufspannt und die Versorgung geografisch verbessert. Mustergültig ist es den Projektgestaltern hier gelungen, Expertenknotenpunkte mit Versorgungsknoten zu kombinieren", lobte die Zukunftspreis-Jury in ihrer Urteilsbegründung.
Dr. Peter Müller-Barna, Projektleiter von TEMPiS, reagierte auf die Auszeichnung mit den Worten: „Wir hatten uns die Aufgabe gestellt, ohne zusätzliche technische, personelle oder finanzielle Ressourcen die Versorgung von Schlaganfallpatienten zu optimieren. Dank modernster Telemedizin kommt die Versorgung jetzt zum Patienten - und nicht umgekehrt. Wir sind stolz, dass unsere Arbeit durch eine bedeutende Auszeichnung wie den Zukunftspreis gewürdigt wird."
Kontakt
Janssen- Cilag GmbH
Johnson & Johnson Platz 1
41470 Neuss
+49 2137 955 0
+49 2137 955 327