Unternehmen

Sportmedizin: GOTS Thementage in Bremen und Sinsheim

09.12.2010 -

Die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) und das Unternehmen Otto Bock haben zu zwei Thementagen in Bremen und Sinsheim eingeladen. Anfang November fand im neuen activio Bewegungszentrum der Roland Klinik Bremen unter der Leitung von GOTS Beirat Dr. Hans-Gerd Pieper der GOTS Thementag mit dem Schwerpunkt „Hand/Ellenbogen und Sport" mit rund 70 Teilnehmern statt. Die Veranstaltung wurde mit 4 CMEPunkten von der Ärztekammer zertifiziert.

Zum 5. GOTS Thementag Mitte November trafen sich 90 Orthopäden, Unfallchirurgen, Sportmediziner, Therapeuten und Orthopädiemechaniker im Business Club der Rhein Neckar Arena Sinsheim. Dort wurde unter der Leitung von GOTS-Präsident Prof. Holger Schmitt von der ATOS Klinik Heidelberg das Thema „Fuß/Sprunggelenk und Sport" beleuchtet. In Übersichtsvorträgen stellten renommierte Spezialisten den aktuellen Wissensstand praxisnah
dar. Dr. med. Andreas Gösele-Koppenburg von der crossklinik Basel referierte beispielsweise über „Differenzierte, konservative Therapie bei Sprunggelenksverletzungen". Eine anschließende Diskussion bot Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch. Eine Führung durch die Rhein Neckar Arena, in der Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim seine Heimspiele austrägt, ermöglichte den Teilnehmern zudem einen Einblick in das Gestaltungskonzept moderner Stadien sowie die medizinische Versorgung von Sportlern.

Für das kommende Jahr sind zwei weitere GOTS Thementage geplant: Am 4. Februar 2011 steht im Maritim - Internationales Congress Center Dresden unter der Leitung von Prof. Dr. med. Phillip Kasten das Thema „Schulter/Ellenbogen und Sport" im Mittelpunkt. Der 7. GOTS Thementag am 2. April 2011 im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe steht ganz im Zeichen von „Patella und Sport". Bei dieser Veranstaltung unter der Leitung von GOTS Beirat Prof. Dr. med. Matthias Buchner haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Führung im Bereich der Medientechnologie teilzunehmen.

Seit zwei Jahren kooperiert das Medizintechnikunternehmen Otto Bock mit der GOTS. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den wissenschaftlichen Dialog zu fördern und die Versorgung weiter zu verbessern.

Kontakt

Otto Bock HealthCare GmbH

Max-Näder-Str. 15
37115 Duderstadt

+49 5527 848 0
+49 5527 848 485

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier