Synlab investiert in Münchner Labor
09.05.2023 - Synlab baut die eigene Führungsposition in Süddeutschland weiter aus und investiert rund 20 Millionen Euro in einen neuen, hochmodernen Laborstandort in der Schwanthaler Straße 115 im Münchner Zentrum.
Neben der Modernisierung der Laborstraßen und der Geräteausstattung vergrößerte sich zudem die Fläche des Labors am neuen Standort. Damit ist Synlab in der Lage, den stetigen Wachstumskurs in der Region fortzusetzen und die eigene Führungsposition weiter auszubauen. Das Unternehmen hat den reibungslosen Laborbetrieb auch während des Umzugs kontinuierlich aufrechterhalten und den neuen Standort an der Münchner Theresienwiese im März 2023 offiziell eingeweiht.
Dr. Olaf Wetlitzky, ärztlicher Leiter vom Synlab Labor München Zentrum, zeigt sich sehr zufrieden: „Unser Kernlabor hat nun eine Fläche von rund 6.000 Quadratmetern. Dadurch, dass sich alle Bereiche inklusive der Verwaltung auf einer Ebene befinden, werden sowohl die Abläufe im täglichen Geschäft als auch die Kommunikation unter unseren circa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch einmal deutlich verbessert.“
Erfreut ist auch Axel Niedermeyer, organisatorischer Leiter des Labors: „Mit dem Umzug haben wir unser Labor auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Mit unserem effizienten Gerätepark erreichen wir nun einen Digitalisierungsgrad von über 70 Prozent. In der Folge können wir auch den Probenfluss weiter optimieren. Aufgrund der intensiven Wettbewerbssituation auf dem Münchner Labormarkt ist das ein echter Vorteil.“