TOTO feiert 40 Jahre Washlet
02.12.2020 - Seit 40 Jahren begeistert die japanische „Duschtoilette“ und hat eine neue Badkultur etabliert. Das Mehr an Komfort und Hygiene überzeugt auch in Europa.
„40 Years of Washing your Bottom“ ist prominent in einer von TOTO Japan herausgegebenen Meldung zu lesen, die sich dem Thema 40 Jahre Washlet widmet – und damit ganz direkt auch der neuartigen Intimreinigung, die bis zum Jahr 1980 noch kaum jemand kannte. Im Washlet steckt die Aufforderung „let wash“ – „waschen lassen“, die dann zum Kunstbegriff Washlet wurde und nun das eingetragene Warenzeichen von TOTO ist: eine Toilette mit integrierter Reinigungsfunktion. Das Dusch-WC von TOTO revolutionierte vor 40 Jahren die japanische Toilettenkultur und begeistert auch immer mehr Europäer. Weltweit hat der japanische Sanitärhersteller bereits 50 Millionen Dusch-WCs verkauft und verzeichnet im Jahr 2020 eine erhöhte Nachfrage.
1980 brachte TOTO, der Komplettbadanbieter aus Japan, erstmals ein Dusch-WC auf den Markt. In diesem Jahr feiert das Unternehmen das 40.Jubiläum der Duschtoilette, die Generationen begeisterte und prägte. Im März 2020 bestätigte laut TOTO eine unabhängige Umfrage, dass bereits 80,2% der japanischen Haushalte Duschtoiletten benutzen. Seit rund zehn Jahren etabliert sich das Produkt auch auf dem europäischen Markt. Viele dieser Toiletten finden sich in privaten Haushalten, aber auch in der gehobenen Hotellerie wie unter vielen anderen in den kürzlich eröffneten Resorts Paradiso Pure.Living in Südtirol oder Andaz Vienna am Belvedere in Wien.
Bevor jedoch das erste Dusch-WC auf den Markt kam, hatte das japanische Unternehmen zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Etwa die Einstellung der idealen Wassertemperatur oder die optimale Positionierung des Wasserstrahls, die sich gezielt nach den individuellen Bedürfnissen einstellen lässt.