Training für den Ernstfall: Notfallsimulation im Kreißsaal
17.07.2024 - Geburtshilfliche Notfälle sind seltene, aber hochdramatische Ereignisse. In kürzester Zeit müssen Entscheidungen getroffen und unter hohem emotionalen Stress und zeitlichem Druck umgesetzt werden.
Im Rahmen des sogenannten S.A.V.E. Teamtrainings wurde nun am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt einen Tag lang der Ernstfall geprobt und verschiedene geburtshilfliche Notfallszenarien unter realen Bedingungen vor Ort simuliert.
Es gibt wohl kaum einen emotionaleren Moment als die Geburt eines Kindes. Was dabei nie aus dem Blick geraten darf ist, dass bei einer Geburt nicht vorhersehbare Komplikationen auftreten können. Aber wenn es darauf ankommt, müssen alle Mitarbeitenden in der Lage sein, die Gefährdung von Mutter oder Kind zu erkennen und einen Notfall sicher zu managen.
Damit im Fall der Fälle jeder Handgriff sitzt, ist das Training von Notfallsituationen von Mutter und Kind essenziell. Anfang Juli fand in der Geburtshilfe am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt ein S.A.V.E. Teamtraining statt. Mitarbeitende aus Geburtshilfe, Anästhesie und OP-Pflege probten den Ernstfall. Hier lag der Schwerpunkt auf der Vermittlung von neuen medizinischen Erkenntnissen, rechtlichen Anforderungen und manuellen Fertigkeiten. Trainiert wird an einer lebensgroßen, volltechnisierten Simulationspuppe, die täuschend echt eine Gebärende oder ein Neugeborenes darstellt. Gesteuert wird die Puppe aus einem Nebenraum. Hier können Puls, Herztöne, Stimmen und sogar eine lebensbedrohliche Blutung oder ein Krampfanfall bei einer schweren Schwangerschaftsvergiftung simuliert werden.
„Ein aufregender Tag an dem wir gemeinsam im Team wichtige Notfallsituationen trainieren und zahlreiche Erkenntnisse und Eindrücke für unsere Arbeit gewinnen konnten“, zeigt sich Christiane Kiesel, Hebamme am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt begeistert vom S.A.V.E Teamtraining. „Es war für uns alle eine enorm lehrreiche, informative und wirklich tolle Erfahrung. Ein solch intensives Training ist absolut wertvoll und erhöht in jedem Fall die Sicherheit bei unserer täglichen Arbeit, bei der uns besonders das Wohlergehen von Mutter und Kind am Herzen liegt. Wir freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Teamtraining“.
Auch Hannah Gilles, Geschäftsführende Direktorin am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt unterstreicht die Wichtigkeit des Trainings und betont: „Wir setzen auf eine Geburtshilfe, die auf höchste Qualitätsstandards ausgerichtet ist – für einen sicheren Start ins Leben. Mit dem S.A.V.E. Teamtraining möchten wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig ein sicheres Arbeiten ermöglichen und das Vertrauen erhalten, das tagtäglich eine Vielzahl von Patientinnen und Patienten uns allen am Campus entgegenbringen.“