Und wieder wird „gedatet“
Azubi-Speed-Dating an der KRH Akademie geht nach gutem Start in die zweite Runde
Was Anfang Dezember 2019 an der KRH Akademie unter dem Motto „Fix the Future“ startete wird am 28. Januar 2020 fortgesetzt. Das Speed-Dating – eine Aktion für alle Auszubildenden des KRH – ermöglicht ein Kennenlernen der Standorte und Gespräche über langfristige Beschäftigungsperspektiven im KRH.
„Das erste Speed-Dating 2019 war für alle Seiten ein voller Erfolg“, betont Martin Schnäpel, Leiter des Bereichs HR (Human Resources). „Eine Vielzahl persönlicher Gespräche wurde geführt. Die Standorte haben ´ein Gesicht bekommen´ und waren mit kreativen Ständen vertreten. Mit über 100 Azubis wurde direkt vor Ort eine konkrete Übernahme nach der Ausbildung vereinbart. Jeder Standort ist nicht ohne eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter gegangen.“
„Alle Azubis waren und werden für die Dauer des Speed-Datings vom Unterricht oder Praxiseinsatz freigestellt, um so das Angebot des Speed-Datings aktiv nutzen zu können. Die Jahrgänge, die dieses Jahr zum 1. April und 1. August ihre Ausbildung abschließen werden, haben wir fast vollständig für das KRH gewinnen können“, ergänzt Madita Trück als für die Umsetzung verantwortliche HR Business Partnerin des Bereichs HR.
Auch das Feedback der Auszubildenden ist positiv, spiegelt Rosalie Köritz, Mitorganisatorin des Speed-Datings und Mitarbeiterin in der KRH Akademie, wieder: „Es war eine lockere Atmosphäre, etwas, was man bei Vorstellungsgesprächen nicht unbedingt kennt. Die Standorte haben mit Smoothies, Mitspielaktionen, Donuts und sehr viel Engagement klargemacht, dass die Azubis gewollt werden“, betont Köritz.
Das nächste Mal wird am 28. Januar 2020, von 11:15 bis 13:30 Uhr, „gedatet“. Zu dieser Zeit sind wieder alle Azubis von ihrem Unterricht oder Praxiseinsatz freigestellt. Das Speed-Dating findet im Erdgeschoss und in der 2. Etage der Akademie statt.