Utz Settmacher zum Präsidenten der Deutschen Transplantationsgesellschaft gewählt
11.01.2023 - Prof. Dr. med. Utz Settmacher, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, wurde zum Präsidenten der Deutschen Transplantationsgesellschaft e.V. (DTG) gewählt.
Settmacher ist Spezialist für die Transplantation von Bauchorganen und führt in Jena eines der leistungsstärksten Zentren in Deutschland, wenn es um die Leberlebendspende und -transplantation bei erwachsenen Patienten geht. Das Zentrum am UKJ ist auf die Transplantation von Leber, Pankreas - allein sowie der gleichzeitigen Transplantation von mehr Organen spezialisiert.
„Viele unserer Patienten haben zum Zeitpunkt der Transplantation meist einen langen Leidensweg hinter sich, weil die Erkrankung beziehungsweise das Organversagen sie stark in ihrer Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigt und sie oft sehr lange auf ein passendes Spenderorgan warten müssen,“ so Utz Settmacher. „Aus diesem Grund ist es mir eine Ehre, mich auch als Präsident der Fachgesellschaft besonders dafür einzusetzen, die Organspende und Transplantation zu entwickeln und fördern. So gilt es insbesondere junge Kollegen für diese Hochleistungsmedizin zu begeistern.“ Unter anderem wird dieses Jahr im Oktober auch in Jena das erste Mal die Jahrestagung der DTG zum Erfahrungsaustausch von Ärzten und Pflegenden stattfinden.
Die Gesellschaft, deren Präsident Settmacher nun ist, versteht sich als kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der Transplantationsmedizin, immer mit dem Ziel, die wissenschaftliche Entwicklung dieser medizinischen Fachrichtung zu fördern, klinische Organtransplantationen zu ermöglichen und die Transplantationserfolge langfristig und zum Wohle der Patienten nachhaltig zu verbessern.