CompuGroup Medical akquiriert die Visionary Healthware Group in den USA
01.09.2010 -
Die CompuGroup Medical AG hat heute einen Vertrag zum Kauf von 100% der Anteile an der American Healthcare Holdings, Inc., der Visionary Medical Systems, INC. und der Visionary RCM, INC. ("Visionary Healthware Group") abgeschlossen. Die Visionary Healthware Group vertreibt Arztinformationssysteme und elektronische Gesundheitsakten an circa 10.000 niedergelassene Ärzte in den USA. Außerdem vertreibt die Gruppe Laborinformationssysteme und Dienstleistungen im Bereich des Abrechnungs- und Kostenmanagements. Der Umsatz belief sich 2009 auf US$ 28 Mio. Der EBITDA betrug US$ S6,2 Mio., davon 55% wiederkehrende Umsätze sowie 20% prognostizierbare und sich wiederholende Umsätze.
Die Visionary Healthware Group mit Zentrale in Tampa / Florida weist einen beeindruckenden Kundenstamm in ganz Amerika vor, darunter Organisationen im Gesundheitswesen, Arztpraxen und Labore. Beim Ranking der "Healthcare Informatics Top 100" erreichte das Unternehmen 2009 den 71. Platz unter den eHealth Unternehmen. Die 200 Mitarbeiter werden von einem erfahrenen Management-Team geführt, das herausragende Marktkenntnisse besitzt.
Diese Akquisition geschieht zu einem besonders spannenden Zeitpunkt in den USA: Die IT Gesundheitswirtschaft und der klinische Health Act (HITECH) stellen fast 20 Milliarden US Dollar für IT im Gesundheitsbereich zur Verfügung, was die Visionary Zielgruppen unmittelbar betrifft. Mit 10.000 Ärzten als Direktkunden und einem Ärztenetz von geschätzten rund 60.000 Medizinern (inklusive Laborinformationssysteme, Pflegeberatung und RCM-Geschäft) hat die Visionary Healthware Group vor dem Hintergrund des HITECH-Schubs bedeutsame und noch unerschlossene cross-selling Möglichkeiten.
CompuGroup Medical AG führt mit dieser Akquisition ihre Strategie und ihr Wachstum fort, aufbauend auf der weltweit größten Reichweite bei medizinischen Leistungserbringern (Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser etc.). Als einer der weltweit führenden Anbieter von eHealth Lösungen setzt das Unternehmen dieses Jahr eine besondere Gewichtung auf die Steigerungen seiner Präsenz in den USA. Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical AG betonte hierzu: "Amerika ist ein Kernmarkt für CompuGroup Medical. Mit der Ärztebasis, die wir mit Noteworthy und Visionary bedienen, bewegen wir uns schnell auf die vorderen Plätze der eHealth Unternehmen in den USA. Ich bin besonders erfreut über diese beschleunigte Entwicklung und ich bekräftige meine Aussage, alles in unserer Macht stehende zu tun, um Amerika zu einem Schlüsselmarkt der Zukunft für CompuGroup Medical zu machen."
Der Gesamtsumme zur Bezahlung aller Verbindlichkeiten und der Anteile der akquirierten Unternehmen wird insgesamt 44 Millionen US Dollar betragen und bar gezahlt. Daneben werden innerhalb der nächsten zwei Jahre zusätzlich bis zu 21 Millionen US Dollar variabel vergütet. Der Erst-Erwerbspreis wird über Barmittel und neue Langzeit- Verbindlichkeiten finanziert. Die Anteile der akquirierten Unternehmen werden zukünftig von der CompuGroup Holding USA, Inc. gehalten, einer 100-prozentiges Tochterunternehmen der CompuGroup Medical AG. Das Closing ist für den 1. September 2010 vorgesehen.
Die Visionary Healthware Group wird ab 1. September 2010 in die Konzerndarstellung aufgenommen. Für das verbleibende Jahr 2010 wird erwartet, dass die Transaktion den Konzernumsatz um circa acht Millionen Euro steigern wird, ohne bedeutsame Auswirkungen auf das EBITDA unter Berücksichtigung der Transaktionskosten.