Auszeichnungen

Gentechnik im Klassenzimmer

Uniklinikum Frankfurt erhält Preis für Forschungsprojekt an Schule

20.10.2010 -

Das Projekt GRIPS - Goethe University Research Integration Program Simmern ist im September von der Robert Bosch Stiftung mit dem Preis „Schule trifft Wissenschaft" 2010 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 20.000 € dotiert.

GRIPS ist eine Kooperation des Klinikums der J.W. Goethe-Universität Frankfurt und des Herzog-Johann-Gymnasiums Simmern. Die Zusammenarbeit bietet Schülern die Möglichkeit, an medizinischer Grundlagenforschung teilzunehmen. Die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeiten fließen in das Forschungsprojekt „Wundheilungsstörung" der Goethe-Universität ein. Beim Klonieren von Genfragmenten aus Wundgewebe erleben die Jugendlichen wissenschaftliches Arbeiten hautnah. Durch die frühe Einbeziehung der Schüler in die Forschung soll die Begeisterung für ein naturwissenschaftliches Studium geweckt werden.

Initiiert wurde das Gemeinschaftsprojekt von Prof. Dr. Stefan Frank vom pharmazentrum am Klinikum der J.W. Goethe-Universität. Selbst einst Schüler des Herzog-Johann-Gymnasiums, möchte Prof. Frank möglichst viele Schüler der Oberstufe einbeziehen. „Wir möchten allen Schülern einen Einblick in die Wissenschaft ermöglichen und gleichzeitig besonders begabte gezielt fördern. Deshalb haben wir verschiedene Lernmodule entwickelt - vom Schülerlabor über Vorträge und Praktika bis hin zum wissenschaftlichen Beitrag am Forschungsprojekt", so Prof. Frank.
Das Labor konnte aus Schulmitteln und durch die Leihgabe von Geräten der Goethe-Universität errichtet werden. Hier sollen die Jugendlichen künftig selbst klonieren und gentechnisch veränderte Bakterien erschaffen können. Praktisches Experimentieren statt theoretisches Schulbuch lautet die Devise, um die Begeisterung für die Naturwissenschaften zu wecken.

Ergänzt wird das Kooperationsprogramm durch eine zweiwöchige molekularbiologische Fortbildung für Biologielehrer. In Folge können die Lehrer den Unterricht modern und wissenschaftsnah gestalten und die Begeisterung für Forschung auch bei folgenden Jahrgängen wecken.

Kontakt

Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main

Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt
Deutschland

+49 69 63 01 1
+49 69 63 01 6301

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier