Prof. Dr. Dr. Manfred Kaufmann: Bundesverdienstkreuz für Frankfurter Universitätsmediziner
20.01.2011 -
Prof. Dr. Dr. Manfred Kaufmann hat am Mittwoch das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Überreicht wurde die hohe Auszeichnung durch Staatsminister Boris Rhein, die Begrüßungsrede hielt Oberbürgermeisterin Petra Roth.
Prof. Kaufmann, Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Klinikums der J.W. Goethe-Universität hat sich in besonderer Weise in der Medizin verdient gemacht. Er zählt auf dem Gebiet der gynäkologischen Onkologie, insbesondere in dem Bereich der Diagnostik, Therapie und Erforschung des Brustkrebses zu den führenden Köpfen in Europa und der Welt. Er erhielt bereits zahlreiche nationale und internationale Preise und Ehrungen, wie den Wilhelm-Warner-Preis für Krebsforschung (2007), den Deutschen Krebspreis - Klinischer Teil (1992) und die Ehrendoktorwürde des Petrov Research Institut Oncology St. Petersburg (2006).
Ein bedeutender Verdienst Prof. Kaufmanns ist die Gründung des Projekts Schmetterling als psychoonkologische Betreuungsstelle an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Das Projekt ist inzwischen im gesamten Klinikum angesiedelt und war eine entscheidende Voraussetzung für die Zertifizierung des Universitären Centrums für Tumorerkrankung (UCT).
Prof. Kaufmann ist neben seinen fachspezifischen Aktivitäten in zahlreichen gemeinnützigen Gremien und medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften und Institutionen ehrenamtlich engagiert. Er bringt sich auf kulturellem Gebiet uneigennützig ein und ist Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Bücher.
Kontakt
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt
Deutschland
+49 69 63 01 1
+49 69 63 01 6301