Gesundheitspolitik

Politische Vorgaben machen Gesundheitswesen unsteuerbar - Frust beim Personal

24.02.2011 -

Politische Vorgaben machen das Gesundheitswesen unsteuerbar: Frust beim Personal. Heilen und Helfen sind die Kardinaltugenden von Ärzten und Apothekern, Pflegedienstleistenden oder auch Funktionären im Gesundheitswesen. Bei Erfolg stellt sich dann im Regelfall ein hoher Lustgewinn ein, denn was sollte es Schöneres und Befriedigenderes geben, als Mitmenschen auf dem Weg zur Besserung zu sehen und dabei mitgewirkt zu haben? Also pure Lust. Doch schon seit längerem macht sich Frust breit. Krankenkassen gehen am Krückstock, Krankenhäuser schreiben Defizite, Krankenschwestern sind Lohndumping ausgesetzt und Ärzte stöhnen unter immer neuen Verwaltungsvorschriften, die ihnen jene Zeit stehlen, die für Patienten fehlt.

Einig wie selten sind sich alle Ursachenforscher allerdings, warum der jetzige Zustand des angeblich besten und ziemlich teuren Gesundheitswesens auf Gottes Erdboden so unbefriedigend erscheint. Ein Jahrzehnte lang liebevoll gepflegter Flickenteppich aus Partikularinteressen, politischer Einflussnahme und Selbstbedienungsmentalität hat die deutsche Medizin in eine Sackgasse geführt. Immer stärker auf Details versessene politische Vorgaben haben das System verkompliziert, ja teilweise unsteuerbar gemacht. Verwaltung statt Heilen, Formularkrieg statt Helfen, Frust statt Lust. Auswüchse, die zu einem unkontrollierbaren Wildwuchs führten, machen die Struktur letztlich kaputt.

Den Herausforderungen zeigt sich eine in diesem Fachbereich regierungsunfähige, weil sich selbst paralysierende große Koalition nicht mehr gewachsen. Und vom Gesundheitsfonds ist nur zu erwarten, dass alles teuer wird und nichts einfacher, was de facto auf die schlechteste aller Varianten hinausläuft. Da wäre Weiterwursteln bis zu Neuwahlen mit einer dann hoffentlich klaren Richtungskompetenz die bessere Lösung. Denn, Hand aufs Herz, das ministerielle Weglächeln der Probleme nutzt herzlich wenig, sondern erzeugt beim staunenden Publikum nur Frust ohne Lust.

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier