Hepatitis C: Strategische Vereinbarungen zwischen Roche und Merck (MSD)
18.05.2011 -
Im Rahmen einer strategischen Vereinbarung wird Roche in den USA eng mit Merck (MSD) für eine verbesserte Behandlung und Diagnose von chronischer Hepatitis C (HCV) zusammenarbeiten. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, diese Vereinbarungen auf andere Industrie- und Schwellenländer weltweit auszudehnen.
Wissenschaftler der beiden Unternehmen werden in enger Zusammenarbeit neue Kombinationen von Wirkstoffen in der Entwicklung und zugelassenen Medikamenten untersuchen. Ziel ist es, die Verfügbarkeit neuer Therapiemöglichkeiten für Patienten mit Hepatitis C voranzutreiben.
Gemäss den nicht-exklusiven Abkommen in den USA wird Genentech, ein Mitglied der Roche-Gruppe, Ärzte im Rahmen einer Dreifach-Kombinationstherapie und der Verwendung von Pegasys (Peginterferon alfa-2a) auch über das Merck-Präparat Victrelis (Boceprevir) informieren. Pegasys bildet die Grundlage der aktuellen Standardtherapie bei chronischer Hepatitis C. Durch die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen sollen Ärzte und Patienten stärker für Hepatitis C, einschliesslich der Diagnose der Krankheit, sensibilisiert werden.
"Die Dreifach-Kombinationstherapie gegen Hepatitis C bedeutet einen wichtigen Fortschritt in der Behandlung dieser Krankheit", sagt Pascal Soriot, Chief Operating Officer der Division Pharma von Roche. "Die Kombination dieser Medikamente wird zu besseren Behandlungsresultaten führen. Gemeinsam mit Merck will Roche Ärzte und Patienten besser über die Therapiemöglichkeiten bei Hepatitis C informieren. Darüber hinaus werden wir zusammen daran arbeiten, neuartige Therapien gegen diese schwere Erkrankung zu entwickeln.
"Diese Vereinbarungen unterstreichen das Ziel beider Unternehmen, den Therapieerfolg für Patienten mit chronischer Hepatitis C zu verbessern", sagt Adam H. Schechter, Executive Vice-President und Präsident von Global Human Health von Merck. "Hepatitis C bleibt oft während vieler Jahre unentdeckt. Durch die Zusammenarbeit werden wir in der Lage sein, Ärzte, Pflegepersonal und Patienten besser über die Krankheit, ihre Diagnose und die Behandlungsoptionen - darunter auch die korrekte Anwendung von Victrelis - zu informieren."
Kontakt
Roche Gruppe
Grenzacherstrasse 124
4070 Basel
Schweiz
+41 61 6881111
+41 61 6919391