Sana Einkaufsverbund: Zentraler Einkauf und Pharma unter einem Dach
28.06.2011 -
Die Sana Kliniken führen mit sofortiger Wirkung die Einkaufssparten Zentraler Einkauf und Pharma in einem Bereich zusammen. „Beide Einheiten haben bereits in der Vergangenheit zahlreiche Projekte erfolgreich gemeinsam realisiert", sagte Vorstand Jan Stanslowski. Mit der organisatorischen Neuordnung bietet Sana sowohl den Konzernkliniken als auch den Kunden des Einkaufsverbunds ein umfassendes Beschaffungsangebot aus einer Hand.
Die Leitung des neu geschaffenen Bereichs aus Zentralem Einkauf und Pharma übernimmt Horst Thellmann, der bereits heute den Pharmabereich verantwortet. Er startete 2002 als stellvertretender Leiter des Zentralen Einkaufs, ehe er die Pharmasparte des Strategischen Einkaufs übernahm. Ulrike Hoffmann, seit 2008 für den Strategischen Einkauf tätig, leitet unverändert den Bereich Investitionsgüter sowie das Key Account Management.
Der Sana Einkaufsverbund ist im Strategischen Einkauf der Sana Kliniken AG angesiedelt. Mit einem Einkaufsvolumen von mehr als einer Milliarde € jährlich zählt er zu den großen Klinik-Einkaufsverbünden Deutschlands. Mithilfe moderner elektronischer Beschaffungs-Systeme wird der Klinikeinkauf optimiert, Effizienzpotentiale gehoben und die Lieferantenentwicklung konsequent vorangetrieben. Als trägerübergreifende Gesellschaft steht der Sana Einkaufsverbund allen Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken und Pflegeeinrichtungen offen.