Unternehmen

Personalmanagement: "Georgius Agricola" arbeitet mit neuem SAP Personalsystem

24.11.2011 -

An den Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" ist das SAP ERP Human Capital Management System erfolgreich durch PlanOrg Informatik eingeführt und in den Echtbetrieb gegangen. Ab sofort verarbeitet die Personalmanagementlösung unter anderem die Gehaltsdaten der rund 1.600 Mitarbeiter.

Nach nur zweimonatiger Implementierungszeit wurde im Oktober der erste Abrechnungslauf auf dem neuen System planmäßig abgeschlossen. Die Herausforderung einer unterjährigen Systemumstellung wurde komplikationslos bewerkstelligt.

„Der erste Abrechnungsdurchlauf lief erfolgreich und mit sehr hoher Datenqualität. Trotz Systemumstellung inmitten einer Abrechnungsperiode konnten alle Vorgänge ohne Unterbrechung weiterlaufen", zeigt sich Klinik-Geschäftsführer Hans Eberhardt zufrieden. „Wir sind beeindruckt, dass PlanOrg Informatik die Anpassung und Implementierung des Systems innerhalb unseres ehrgeizigen Zeitrahmens realisiert hat."

So wendete PlanOrg Informatik für den Übergang der umfangreichen SAP Personalmanagementlösung in den Echtbetrieb lediglich zwei Monate auf. Der direkten Implementierung vorausgegangen war eine aufwendige Altdatenübernahme und -aufbereitung. Nach Projektstart Mitte Mai konnte diese bereits nach vier Monaten abgeschlossen werden. Innerhalb eines Projektteams aus Klinikmitarbeitern und Experten von PlanOrg wurde der Klinikbedarf vorab genau analysiert und das System exakt daraufhin ausgerichtet.

„Die schnelle Einführungszeit mit planmäßigem Systemstart verdankt dieses ehrgeizige Projekt vor allem der herausragenden Zusammenarbeit zwischen PlanOrg Informatik und den Thüringen-Kliniken", weiß PlanOrg-Projektleiterin Heike Schultz. „Hier haben zwei Teams zusammengearbeitet, die dieses Projekt mit viel Leidenschaft und weit über die normale Arbeitszeit hinaus vorangetrieben haben."

Mit dem SAP ERP Human Capital Management System (SAP ERP HCM 6.0 System) arbeiten die Thüringen-Kliniken jetzt mit einer intelligenten und flexiblen Softwarelösung. Mit den eingerichteten Schnittstellen zu Zeitwirtschaft und Finanzbuchhaltung erleichtert das SAP-System das Management der Personalprozesse im Klinikalltag maßgeblich.

Das neue Gehaltsabrechnungsprogramm suchten die Thüringen-Kliniken über eine deutschlandweit öffentliche Ausschreibung. Den Auftrag konnte sich PlanOrg Informatik sichern, „weil das Systemhaus bei der Auswertung aller Angebote die höchste Punktzahl erreichte und mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnisses überzeugte", so Eberhardt. Die Höhe der Investitionen in die Softwarelösung liegt seitens der Thüringen-Kliniken bei rund 200.000 €.

 

Kontakt

PlanOrg Informatik GmbH

Am alten Gaswerk 2
07743 Jena

+49 3641 5636 0
+49 3641 5636 66

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier