Aus den Kliniken

Sana übernimmt den Staffelstab im Klinikum Offenbach

02.07.2013 -

Die Sana Kliniken haben den Staffelstab im Klinikum Offenbach übernommen - und damit die nächste Etappe in der Geschichte des Hauses eingeläutet. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren der Einladung des Sana Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Philippi gefolgt und am gestrigen Montag in die benachbarte Beethovenschule gekommen, um sich aus erster Hand über Sana, die neuen Gesichter im Team und die Pläne für die kommenden Monate zu informieren. Vorstand Dr. Philippi begrüßte dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich per Handschlag.

Nach der Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung im Mai und der Genehmigung des Kaufs durch das Bundeskartellamt im Juni hatte der Übernahme durch Sana zum 1. Juli nichts mehr im Wege gestanden.

Sana Klinikum Offenbach

Künftig wird das Krankenhaus unter dem Namen „Sana Klinikum Offenbach" firmieren. „Aber auch mit neuem Namen gilt: Es wird Ihr Krankenhaus bleiben" sagte Dr. Philippi mit Blick auf die Mitarbeiter aus Verwaltung, Medizin und Pflege. Zudem wolle man alles dafür tun, damit das Sana Klinikum auch deutlich stärker als bisher wieder das Krankenhaus der Offenbacher und der Menschen aus der Region werde. Im Verbund mit einer starken Gemeinschaft habe das Haus eine gute Zukunftsperspektive.

Doppelspitze in der Geschäftsführung

Geführt wird das Sana Klinikum Offenbach künftig von einer Doppelspitze - bestehend aus Franziska Mecke-Bilz und Dr. Jens Schick. Dr. Schick ist Generalbevollmächtigter für die Region Ost der Sana Kliniken AG und gehört in dieser Funktion auch dem erweiterten Vorstand an. Für die Position des neu zu besetzenden Aufsichtsratsvorsitzenden des Sana Klinikums Offenbach ist Sana Vorstand Thomas Lemke vorgesehen.

Taskforce nimmt Arbeit auf

Thomas Lemke sagte, man werde sich nun gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort einen Überblick über die bereits angelaufenen und notwendigen Maßnahmen zur Konsolidierung und Neuausrichtung des Sana Klinikums Offenbach verschaffen. „Es gibt in vielen Bereichen große Potentiale, die wir gemeinsam mit Ihnen nutzen möchte", sagte er im Hinblick auf die medizinischen Möglichkeiten des Maximalversorgers. Sana habe eine Taskforce berufen, die nun sofort ihre Arbeit aufnehmen werde.

Offene Kommunikation nach Innen und Außen

Sana pflegt eine offene und transparente Kommunikation - nach Innen und Außen. Davon können sich interessierte Internetbesucher bereits überzeugen, denn der optisch angepasst Internet-Auftritt des Sana Klinikums Offenbach ist bereits online. Vorstandsvorsitzender Dr. Philippi schaltete die neuen gestalteten Seiten unter der bekannten Adresse www.klinikum-offenbach.de frei. Zudem wurde am Montag die erste Ausgabe der neuen Sana Mitarbeiterzeitung für Offenbach verteilt, in der sich das Unternehmen vorstellt und die Leser über die vielfältigen Aktivitäten in den anderen Häusern informiert.

 

Kontakt

Sana Kliniken AG

Oskar-Meester-Str. 24
85737 Ismaning

+49 89 678204 0
+49 89 678204 179

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier