Neukölln: Strahlentherapie erhält neue Räume
24.08.2016 -
Mehr Licht, mehr Platz: Der Fachbereich Strahlentherapie am Klinikum Neukölln erhält zusätzliche Räumlichkeiten. Insgesamt wurden rund 300.000 € in den Anbau und die Neustrukturierung investiert. Mit der Einweihung der neuen Räumlichkeiten wird das Ambiente für Patienten sowie für Beschäftigte deutlich verbessert.
Mit der Modernisierung des Fachbereichs für Strahlentherapie reagiert Vivantes auf die gestiegenen Patientenzahlen und die veränderten Anforderungen. Inzwischen werden mehr als 100 Patienten pro Tag behandelt, viele davon ambulant und in Begleitung von Angehörigen. Dadurch hat sich ein deutlich gestiegener Publikumsverkehr entwickelt.
Dr. Axel Rösler, Geschäftsführer der Vivantes MVZ: „Die Raumstruktur wurde erweitert und so umgestaltet, dass jetzt deutlich mehr Platz für Patienten und wartende Angehörige ist. Zusätzlich wird noch ein Bettenwarteplatz eingerichtet werden. Gleichzeitig sind auch die Wege für Patienten und Beschäftigte nicht mehr so lang. Das bedeutet für alle bessere Bedingungen und eine bessere Atmosphäre.“
Prof. Petra Feyer, Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie am Klinikum Neukölln: „Die Strahlenbehandlung ist eine der tragenden Säulen in der Krebsbehandlung. Trotz der erheblich verbesserten Behandlungs- und Heilungschancen bedeutet es immer eine körperliche und psychische Belastung für die Betroffenen und Angehörigen. Da ist es wichtig, eine würdevolle und angenehme Behandlungsumgebung zu schaffen, darum freue ich mich sehr über die erfolgte Modernisierung unseres Bereiches.“
Kontakt
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Aroser Allee 72-76
13407 Berlin
+49 30 13011 0
+49 30 13011 1302