Brand im Universitätsklinikum Bergmannsheil: 2 Tote und 16 Verletzte
30.09.2016 -
Im Universitätsklinikum Bergmannsheil ist es in der Nacht zum Freitag zu einem Großbrand gekommen, bei dem laut der Feuerwehr Bochum zwei Menschen ums Leben gekommen sind. Die Stadt Bochum spricht derzeit von 16 verletzten Personen, von denen sechs in Lebensgefahr schweben.
Laut Berichten der Feuerwehr ist es gegen 2:30 Uhr ist es zu einem Vollbrand eines Patientenzimmers im 6. Obergeschoß des Bettenhauses 1 gekommen, der sich in kurzer Zeit auf die gesamte Station ausgebreitet hat. Andere Quellen sprechen von einem Brand in einem Operationssaal. Derzeit sind über 200 Einsatzkräfte der Bochumer Feuerwehr vor Ort, die durch zusätzlich angeforderte Kräfte aus dem gesamten Ruhrgebiet unterstützt werden.
Laut vorliegenden Informationen ist das Dachgeschoß des 1985 in Betrieb genommenen Bettenhauses völlig zerstört. Das Universitätsklinikum Bergmannsheil hat etwa 100 Patienten vorzeitig entlassen und weitere 80 Patienten intern verlegt.
Derzeit werden keine neuen Patienten aufgenommen. Für den heutigen Freitag geplante Operationen wurden vorläufig verschoben.
Das Universitätsklinikum Bergamannsheil hat auf seiner Homepage eine Hotline für Angehörige der betroffenen Patienten eingerichtet.