Personalia

DIAKO Flensburg: Neue Leitungsstruktur für das Diakonissenkrankenhaus

05.04.2018 -

Die Vorbereitungen für den geplanten Neubau eines Zentralklinikums in Flensburg an einem neuen Standort und das starke Wachstum des DIAKO-Unternehmensverbundes in den letzten Jahren erfordern eine zukunftsweisende Strukturanpassung: So wird die Leitungsebene des Diako Krankenhauses durch eine dreiköpfige Geschäftsführung neu geordnet: Dr. Christian Peters ist Sprecher der Geschäftsführung und gemeinsam mit Friederike Hohmann für die medizinische Geschäftsführung verantwortlich. Ingo Tüchsen übernimmt als Neuzugang in der Leitung des Diako Krankenhauses die kaufmännische Geschäftsführung. Weiterhin ist geplant zur Realisierung des Krankenhausneubaus eine gGmbH zu gründen.

„Ingo Tüchsen bringt gerade hinsichtlich von Bauaktivitäten und Umstrukturierungen viel Erfahrung mit und kann diese sehr gut für den Neubau des Zentralklinikums in Flensburg einbringen“, erklärt Pastor Wolfgang Boten, Vorstandsvorsitzender der DIAKO, diesen Schritt. „Nach der Fusion der Fachklinik Breklum mit dem benachbarten Fachkrankenhaus Nordfriesland im Jahr 2008, beide damals finanziell angeschlagen, machte Ingo Tüchsen die DIAKO Nordfriesland gGmbH gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Christoph Mai zu einem heute gesunden und erfolgreichen Unternehmen“, so Wolfgang Boten weiter. „Im Laufe der letzten Jahre ist in Breklum-Riddorf ein zentraler Klinikstandort mit den Schwerpunkten Psychiatrie, Psychosomatik und Abhängigkeitserkrankungen entstanden. Drei alte Klinikstandorte mit stationärer Patientenversorgung wurden so an einem Standort zusammengefasst. Eine umfassende Reorganisation begleitete den Prozess. Die hierbei gemachten Erfahrungen sind für uns nun besonders wertvoll“, betont Boten. Ingo Tüchsen bleibe weiterhin Geschäftsführer der DIAKO Nordfriesland und weiterer Tochterunternehmen im DIAKO-Verbund.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in Flensburg“, ergänzt Ingo Tüchsen. „An diesem Jahrhundertprojekt „Neubau Zentralklinikum“ mitwirken zu dürfen, empfinde ich als eine Ehre und Herausforderung. Seit klar ist, dass wir mit dem Malteser Krankenhaus St. Franziskus Hospital ein gemeinsames Klinikum bauen werden, war ich schon in beratender Funktion für die Krankenhausleitung tätig. Nun wird diese Tätigkeit auf andere Füße gestellt“, so Tüchsen. „Die neue Leitungsstruktur sorgt für eine klare Kompetenzverteilung und eine professionelle Aufstellung, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden“, ergänzt Martin Wilde, Vorstand der Diako Flensburg.

Kontakt

DIAKO Nordfriesland gGmbH

Gammeltoft 8-15
25821 Breklum

+49 4671 408 1018
+49 4671 408 1039

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier