Personalia

Neue Führungsstruktur im Klinikum Itzehoe

10.07.2018 -

Neue Aufgabenfelder werden übernommen, neue Projekte angeschoben – das Klinikum Itzehoe wächst und entwickelt sich stetig weiter. „Das hat eine Anpassung der Führungsstruktur notwendig gemacht“, sagt Krankenhausdirektor Bernhard Ziegler.

Als verantwortliches Gremium wurde ein geschäftsführender Vorstand etabliert, der aus den Mitgliedern des bisherigen Direktoriums besteht. Ergänzend dazu wirkt künftig der erweiterte Vorstand an Entscheidungen mit. Dieser besteht aus den Stellvertretern des Krankenhausdirektors, des Ärztlichen Direktors und des Pflegedirektors sowie der neu geschaffenen Position der Kaufmännischen Leitung. Diese sei nicht zuletzt notwendig geworden, um Aufgaben zu übernehmen, die im Zuge des Wachstums neu entstehen, erklärt Ziegler. Dazu gehören unter anderem das Management des neuen Bildungszentrums und Absprachen mit dem Betreiber des geplanten Hotels.

„Die beiden Vorstandsgremien tragen gemeinsam die Gesamtverantwortung für alle Geschäftsbereiche des Klinikums“, erläutert Verbandsvorsteher Dr. Reinhold Wenzlaff. „So können die komplexer werdenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern verteilt werden.“ Zugleich sei sichergestellt, dass mehr Wissen, unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen in die Diskussion und die Entscheidungsfindung einfließen.

Die Stelle der Kaufmännischen Leitung wurde mit Hannah Maria Werner besetzt, die damit aus der Elternzeit zurückkehrt. Die 33-Jährige hat das Klinikum Itzehoe bereits während ihres dualen Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Nordakademie in Elmshorn kennen gelernt und ist direkt im Anschluss in den Bereich Ambulante Versorgung und Projektmanagement eingestiegen, dessen Leitung sie wenig später übernommen hat. Zuletzt war sie im Rahmen einer Hospitation innerhalb des 6K-Krankenhausverbundes als Referentin des Geschäftsführers im Städtischen Krankenhaus Kiel tätig.

In Itzehoe freut sie sich nun „auf eine neue Herausforderung mit der Möglichkeit, im Vorstand die Zukunft des Klinikums mitgestalten zu können“. Sie sehe das Haus in allen Bereichen als leistungsfähiges und innovatives Unternehmen. „Es ist reizvoll, daran mitwirken zu können, dass wir als hochleistungsfähiges Unternehmen nicht stehen bleiben, sondern uns kontinuierlich weiterentwickeln und auch in den Bereichen sich wandelnder gesundheitspolitischer Anforderungen gut aufgestellt sind.“

Kontakt

Klinikum Itzehoe

Robert-Koch-Straße 2
25524 Itzehoe
Deutschland

+49 4821 772 0
+49 4821 772 3999

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier