Neue Leitung für das Irmgard Bosch Bildungszentrum am Stuttgarter Robert Bosch Krankenhaus
26.03.2024 - Zum 1. April 2024 übernimmt Joana Ruf die Leitung des Irmgard Bosch Bildungszentrums (IBBZ) am Stuttgarter Robert Bosch Krankenhaus, einer Einrichtung des Bosch Health Campus. Die 38-Jährige wechselt von den Kliniken Ostalb in die Landeshauptstadt.
„Wir freuen uns, mit Joana Ruf eine erfahrene Pflegepädagogin und Bildungswissenschaftlerin als Direktorin des IBBZ gewonnen zu haben“, sagt Prof. Dr. med. Mark Dominik Alscher, Geschäftsführer des Bosch Health Campus. Denn: „Innovative und praxisnahe Konzepte sowie ein fachlich hohes Niveau bilden die Basis für patientennahes und praktisches Lernen, Üben und Arbeiten am Irmgard Bosch Bildungszentrum.“
Joana Ruf leitet seit 2018 die Pflegeschule der Kliniken Ostalb und seit 2020 deren neu gegründete Gesundheitsakademie. Neben der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin hat sie ein Studium der Pflegepädagogik und einen Master in Educational Science (Bildungswissenschaften) erfolgreich abgeschlossen. An der Pflegeschule der Kliniken Ostalb hat Joana Ruf nach zweijähriger Lehrtätigkeit zunächst die stellvertretende Schulleitung und ab 2018 die Schulleitung übernommen. Sie hat die standortübergreifende Gesundheitsakademie für die Kliniken Ostalb aufgebaut und bis zuletzt geleitet.
„Die Kultur des lebenslangen Lernens und des betrieblichen Wissensmanagements gewinnt zunehmend an Bedeutung im immer komplexer werdenden Gesundheitswesen“, erklärt Joana Ruf. „Die Zukunft des beruflichen Lernens, insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung, im Bereich der Gesundheitsberufe liegt mir besonders am Herzen.“
Das Irmgard Bosch Bildungszentrum (IBBZ) des Robert Bosch Krankenhauses am Bosch Health Campus bietet neben einer Vielfalt an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auch ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot für die Mitarbeitenden des Krankenhauses und des Bosch Health Campus sowie für externe Teilnehmende. Die renommierte Bildungseinrichtung ist weit über die Grenzen Stuttgarts bekannt. Weitere Informationen zum IBBZ finden sich hier.