Personalia

Beate Borth: Neue Pflegeexpertin für Brusterkrankungen an der Asklepios Klinik Langen

26.09.2018 -

Am 1. September hat Beate Borth ihren Dienst als erste Breast Care Nurse (BCN) am Brustzentrum der Asklepios Klinik Langen aufgenommen. Die Breast Care Nurse, übersetzt: „Pflegeexpertin für Brusterkrankungen“, ist für die Brustkrebspatientinnen der Klinik ständige Ansprechpartnerin bei Fragen zur medizinischen Behandlung und auch bei allen psycho-sozialen Fragestellungen rund um die Erkrankung.

Die neu geschaffene Position der BCN ist mit Beate Borth mit einer hochqualifizierten Pflegekraft besetzt, die in den letzten 13 Jahre auf der Gynäkologischen Station tätig war, wo sie bereits eine große Zahl an Brustkrebspatientinnen betreute. Nach einer achtmonatigen anspruchsvollen Zusatzausbildung, die berufsbegleitend theoretische und praktische Bausteine beinhaltet, darf Beate Borth nun die Zusatzbezeichnung BCN tragen und verstärkt das Team des Langener Brustzentrums, das seit 2003 als solches zertifiziert und ein Aushängeschild für die Versorgung von Brusterkrankungen in der Region ist.

Als Pflegeexpertin für Brusterkrankungen ist sie ab sofort die Fachkraft, die den gesamten Behandlungsweg der Patientinnen mit Brustkrebs, aber auch gutartigen Erkrankungen der Brust, begleitet. Sie ist bereits bei der Diagnoseübermittlung anwesend, informiert gezielt über diagnostische und therapeutische Maßnahmen und berät auch in sozialrechtlichen und psychosozialen Fragen. Als Mitglied des diagnostisch-therapeutischen Teams arbeitet Beate Borth eng mit Ärzten, Ärztinnen, Pflegenden und den Psychoonkologinnen der Klinik zusammen. Auch die postoperative Wundversorgung sowie die Organisation von Weiterbehandlungen bei Onkologen, Strahlentherapeuten und den niedergelassenen Frauenärzten gehören zu ihrem umfangreichen Aufgabenspektrum.

„Wenn Frauen die Diagnose „Brustkrebs“ erhalten, fallen sie meistens in ein tiefes Loch. Viele Fragen tun sich auf. Ich bin diejenige, die an der Seite der Frauen ist und gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungsstrategien erarbeitet. Zusammen gehen wir dann den oft nicht leichten Weg", sagt Beate Borth. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Beate Borth als Breast Care Nurse das Behandlungsangebot für unsere Patientinnen mit Brusterkrankungen erheblich ausweiten und die Versorgungsqualität weiter verbessern können", sagt Klinik-Geschäftsführer Jan Voigt.

Kontakt

Asklepios Klinik Langen

Röntgenstraße 20
63225 Langen

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier