Medizinische Versorgungszentren liegen im Trend
06.05.2011 -
Medizinische Versorgungszentren liegen im Trend. Medizinische Versorgungszentren (MVZ) werden immer beliebter – es scheint sich ein Trend dahin gehend zu entwickeln, solche Zentren vor allem in der Nähe ländlicher Regionen zu gründen. Denn dort erlebt die Bevölkerung ein regelrechtes Praxenaussterben. Der NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, hat deshalb ein neues Merkblatt „Der Weg zum MVZ-Arzt“ herausgegeben. Mit diesem soll Ärzten, die sich mit dem Gedanken tragen an ein MVZ zu wechseln, eine erste Orientierungshilfe gegeben werden.
Drei Möglichkeiten eines MVZ-Beitritts werden darin beleuchtet: Die Gründung eines MVZ durch Vertragsärzte, der Praxisverkauf und die Anstellung des verkaufenden Arztes bzw. eines Arztes, der bislang nicht als Vertragsarzt zugelassen ist. Wichtig im Merkblatt sind die Punkte, die zur Eröffnung eines MVZ beachtet werden müssen, damit es genehmigt werden kann.
Der Service einschließlich der Musterverträge ist für Mitglieder kostenfrei. Nichtmitglieder können die Information für 2 € beziehen.