IT & Kommunikation

HealthCare Arena 2008

27.12.2011 -

HealthCare Arena 2008. Die HealthCare Arena 2008 mit dem Motto „Wissen als Wettbewerbsvorteil“ bietet erneut einen aktuellen und kompetenten Überblick erfolgreich umgesetzter eLearning Projekte in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens. Der Bogen spannt sich von grundsätzlichen Fragen der CME-Zertifizierung mittels online verfügbaren Lerninhalten bis hin zur Problematik des Industrie gesponserten Kurses mit einer Podiumsdiskussion an der Vertreter von Ärztekammern, Verlagen, Industrie, Kliniken und Agenturen teilnehmen werden. Dass die Aufbereitung und Vermittlung von spezifischem Fachwissen einen durchaus hohen Investitionsbedarf nach sich ziehen kann ist unumstritten und letztlich stellt sich hier immer wieder die Frage der Finanzierung. Dabei sieht sich jedes in diesem Bereich tätige Unternehmen vor dem Hintergrund eines immer höher werdenden Kostendrucks im Gesundheitswesen vor der Aufgabe stets dem qualitativ hohen Anspruch mit möglichst moderaten Herstellungskosten zu genügen. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt die HealthCare Arena hier praktikable Lösungsansätze.

Ein nicht zu unterschätzendes Erfolgskriterium für die Akzeptanz der Wissensvermittlung ist die situationsangepasste Lernform, dabei spielt neben dem orts- und zeitunabhängigen eLearning auch die Präsenzschulung nach wie vor eine wichtige Rolle. Bedingt durch die zunehmend geringer werdenden Zeitressourcen ist für den erfolgreichen Einsatz auch die Granularität der Lernsequenzen von entscheidender Bedeutung. Lange zusammenhängende Kurse, welche nur linear abgearbeitet werden können, weichen zunehmend kleinen, kompakten Lerneinheiten, welche sich dem Lernverhalten und Lernmöglichkeiten der zu erreichenden Zielgruppen optimal anpassen können. Dies trifft insbesondere auf größere Institutionen wie Kliniken und Krankenhäuser zu, wo der Dienstplan des Beschäftigten den Zeitrahmen für die betriebsinterne Fortbildung vorgibt. Aus- und Weiterbildung muss sich zwangsläufig in den Regelbetrieb ein- und manchmal sicherlich auch unterordnen. Hier ist die orts- und zeitunabhängige Form des eLearnings sicherlich eine sehr gute Möglichkeit die Lernzeit effizient und angenehm zu gestalten. Lernen muss Freude machen und das Gelernte sollte einen durchaus unmittelbaren Bezug zur täglichen Arbeit haben und dort angewendet werden können.

Wie diese Voraussetzung in größeren Unternehmen hinsichtlich der Etablierung einer geeigneten Infrastruktur und der Einführung von Lernszenarien geschaffen wurde, vermitteln zahlreiche Beiträge der HealthCare Arena und in der begleitenden Ausstellung präsentieren Unternehmen ihre Produkte zur deren erfolgreichen Umsetzung.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier