IT & Kommunikation

CeBIT 2008

08.02.2012 -

CeBIT 2008. Einen Tag kürzer als gewohnt wird sich die CeBIT 2008 (www. cebit.de) ihren Besuchern präsentieren. „Effizienter, kürzer, vielfältiger“ nennen die Verantwortlichen diese Veränderung und verkaufen so die weltweit größte Messe für die digitale Industrie im Vorfeld mit einem Clou – ob wirklich weniger mehr ist, werden IT-Verantwortliche vom 4. bis 9. März in Hannover erleben.

Noch mehr Vielfalt verspricht das Programm. Wie diese Messe überhaupt noch überschaubar sein soll, werden sich viele fragen? Schließlich war es in der Vergangenheit ja schon eingefleischten Bit-Profis kaum möglich, sich im Messe- Dschungel zu orientieren und zu den für sie interessanten Knotenpunkten zu gelangen. Die Messeleitung verspricht nun aber ein auf den „Anwender zugeschnittenes“ Organisations-Konzept. Die Marktsegmente sind in drei große Ausstellungsbereiche gebündelt: „Business Solutions“, „Public Sector Solutions“ und „Home & Mobile Solutions“ – Fundament dabei wiederum ist der Bereich „Technology & Infrastructure“. „Die CeBIT 2008 hat eine klare Struktur, ein scharfes Profil und deutlich mehr Inhalt“, lobt Reinhold Umminger, CeBIT- Projektleiter Business Solutions, die Mammut-Messe im Vorfeld.

Leuchtturm „Business Solutions“

Das traditionelle Kerngeschäft der CeBIT, die Unternehmens-IT, wurde neu ausgerichtet und unter der markigen Überschrift „Business Solutions“ zusammengeführt. Der Schwerpunkt wird in den Hallen 2 bis 7 zu finden sein – Spezialthemen wie das Innovationsforum „Future Parc“ sind in Halle 9, Netzwerktechnologien in den Hallen 11 – 13 präsentiert.

In der neu integrierten Halle 2 sind die Schwerpunkte Business Storage, Server und IT-Dienstleistungen sowie Virtualisierungen zu finden. IBM, Datev, Novell sowie Hitachi, Promise Europe und Iomega zeigen hier ihre Lösungen.

Microsoft, SAP und die Software AG sowie viele kleine und mittelständische Unternehmen bilden hingegen die Fixpunkte der Halle 4. Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) und intelligente Geschäftsprozess- Management-Systeme (BPM) stellen sich dort vor.

„Human Resources“ trifft „Sicherheit“ – in der Halle 6 vollzieht sich 2008 diese Symbiose: „Aussteller wie Kaba oder Interflex sind traditionell eng mit der IT-Sicherheitsbranche verbunden. Daher haben wir die beiden Themenschwerpunkte an einem gemeinsamen Standort zusammengefasst“, erklärt Umminger. Die „CeBIT Security World“ zählt zu den größten IT-Sicherheits-Veranstaltungen der Welt.

Wundertüte Kongress

In diesem Jahr scheint insbesondere die Integration der Kongressmesse TeleHealth in das umtriebige Messegeschehen für branchenrelevante Ergänzungen sorgen zu können. Was für wen besonders zielführend ist – dazu sei die genaue Durchforstung des Kongressprogramms empfohlen … denn die Liste derer, die sich an diesem prominenten Ort positionieren wollen, ist natürlich denkbar lang. Neue Themen sind allerdings sicherlich die Bereiche „Consulting & Services“, „Learning & Knowledge Solutions“ sowie „design: driving innovation“.

Das Kongressprogramm der Messe selbst läuft nun unter dem Label „CeBIT Global Conferences“ als aufgepeppte Version fort. Zu den neu geschaffenen Expertenforen („Executive Labs“) werden geladene Referenten aus der ganzen Welt erwartet. Die Zuhörer können sich über interessante Themen wie „Green IT“, „eGovernment“ oder „Mobile Kommunikation“ freuen.

Merkel begrüßt Sarkozy

Der viel beschworenen deutsch-französischen Freundschaft wird in Hannover ein Zeichen gesetzt: Die Grande Nation ist Partner der CeBIT 2008. Frankreich besitzt den drittgrößten IT-Markt Europas und wird durch die intensive Beteiligung als Partnerland sicher viel zum internationalen Flair beitragen. Zur Eröffnung sprechen Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy, sowie EU-Kommissionspräsident Barroso. Ferner steuert Microsoft CEO Steve Ballmer Begrüßungsworte zum Programm bei.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier