Kongress: Professionelle Markenführung im Krankenhaus
12.02.2012 -
Kongress: Professionelle Markenführung im Krankenhaus. Die Evolution der Marke wird zur Revolution in der Klinik, so die Einschätzung von Dr. Hartwig Jaeger vom Vivantes Netzwerk für Gesundheit zu den Herausforderungen, denen sich Krankenhäuser im Wettbewerb stellen müssen. Der Veranstalter Deutsche Kongress GmbH bündelt in Kooperation mit dem Centrum für Krankenhaus-Management die Erkenntnisse erfahrener Marketing- Verantwortlicher aus dem In- und Ausland auf dem Kongress Krankenhaus- Marketing. Dieser findet vom 24. bis 26. April 2007 in Münster statt. Die Veranstaltung versorgt die Kongressteilnehmer mit praxisorientierten Informationen zu Marketingstrategien in Richtung der Patienten sowie der zuweisenden Ärzte.
„Erst die Diagnose – dann die Therapie, das gilt auch für das Krankenhausmarketing. Analysieren Sie zunächst Ihren spezifischen Markt und setzen dann das passende Konzept um“, rät Prof. Michael Leonhard Bienert von der Fachhochschule Hannover. In diesem Sinne zeichnet sich das Kongressprogramm durch zahlreiche Praxisvorträge aus. Insgesamt erläutern 12 Vertreter aus nationalen und internationalen Kliniken ihre erfolgreichen Konzepte für das gesundheitsspezifische Marketing und passende Werbekampagnen. Insbesondere die Darstellung internationaler Beispiele bietet einen umfassenden Einblick, aus denen die nationalen Verantwortlichen für Marketing in den Kliniken wesentliche Erkenntnisse gewinnen können.
So referieren John Wocher vom Kameda Medical Center in Japan, Nellie Yeo von der National Healthcare Group in Singapur sowie Tim Johnson vom Great Ormond Street Hospital in London und Breeann Robinson von der Mayo Clinic in Phoenix über ihre Marketingstrategien. Aus dem nationalen Klinikumfeld kommen u.a. Dr. Jörg Blattmann von der Uniklinik Köln, der über Markenbildungsprozess zur „Uniklinik Köln“ referiert sowie Dr. Katrin Mügge von den Helios Kliniken. Sie stellt in ihrem Praxisbericht das Qualitätsmanagement als wichtigen Wettbewerbsfaktor vor. Auch Etzel Walle, Mitglied der Geschäftsleitung der m&i-Klinikgruppe, hat in seinem Vortrag einen ganz ähnlichen Schwerpunkt. Thema: „Marketing und Kommunikation als Wettbewerbsvorteil“. Weitere Referenten sind u.a. Catrin Gekle von Ategris – Die Kette der diakonischen Krankenhäuser, Dr. Markus Weinland vom Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen sowie Prof. Dr. Kurt Heinz Marquardt vom Universitätsklinikum Gießen und Marburg.
Dem Kongress vorgelagert ist ein ganztägiges Seminar unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Bienert mit dem Titel „Strategisches Marketing für Krankenhäuser in der Umsetzung“. Dieses Seminar hebt wichtige Themen des strategischen Marketings auf die Agenda, die Klinikbetreiber als Basis operativer Marketing-Konzepte kennen sollten: Zum einen werden professionelle Marktanalysen auf Basis konkreter Daten erhoben, aber auch die Bewertung der aktuellen eigenen Marktposition sowie die Erarbeitung eines Konzeptes für die zukünftige Marktbearbeitung stehen im Vordergrund dieses Praxisseminars. Schließlich werden den Teilnehmern konkrete Maßnahmen zur Umsetzung eines operativen Klinikmarketings näher gebracht. Weitere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter Neue Deutsche Kongress GmbH, Meike Siewert, Tel.: 069/63006-600 oder unter www.krankenhaus21.de