IT & Kommunikation

BlackBerry-Plattform steigert Effizienz und reduziert Kosten

18.03.2012 -

BlackBerry-Plattform steigert Effizienz und reduziert Kosten. In vielen Branchen werden logistischen Prozesse und Arbeitsabläufe mit Hilfe spezialisierter Software- Lösungen auf BlackBerry- Endgeräten von Research In Motion (RIM) optimiert. Auch im Gesundheitswesen werden bei wachsendem Kostendruck maßgeschneiderte und flexible Lösungen immer wichtiger. RIM stellt auf der ITeG gemeinsam mit seinen Software-Partnern Dynamed und Lineas, Spezialisten für Krankenhaus- und Pflegedienst- Lösungen, mobile Anwendungen für die BlackBerry-Plattform vor. Das komfortable Handheld wird zum mobilen Arbeitsplatz, auf dem E-Mails mit Dateianhängen verschickt und empfangen, Informationen recherchiert, Nachrichten und Notizen eingegeben und Dokumente heruntergeladen werden können.

Um höchsten Sicherheitsanforderungen zu genügen, verfügt die Lösung als einzige am Markt über eine durchgehende End-to-End-Verschlüsselung für den gesamten Übertragungsweg.

Logbuch für die Krankenhauslogistik

„Logbuch“ ist eine von Dynamed entwickelte Software für die Krankenhauslogistik. Spezialmodule decken alle logistischen Basisdienste wie Terminkoordination, Patientenund Materialtransporte, Serviceleistungen, Verleihmanagement sowie Speisenversorgung und Reinigungsplanung ab. Durch die Verbindung mit Barcode- oder RFID-Scanning ist ein reibungsloser und sicherer Datenfluss gewährleistet.

Nutzen

  • Sinkende Logistik- und Folgekosten,
  • Steigende Ergebnisqualität,
  • Optimierte Terminplanung,
  • minimierte Wartezeiten,
  • Gleichmäßige Ressourcenauslastung,
  • Abbau von Überlastungsspitzen,
  • Steigende Arbeitszufriedenheit.

Bestätigt wird dies durch Christian Graudenz, Abteilungsleiter Logistik im Universitätsklinikum Jena: „Der größte Vorteil der Anwendung ist die ständige Erreichbarkeit der Leitstelle. Während früher alles per Telefon und Listen abgearbeitet wurde, gibt es heute dank Datenübertragung keine langen Wartezeiten mehr.“ Sein Kollege Mayk Werner, Leiter der Logistikzentrale, ergänzt: „Die neue Software bietet uns jetzt auch die Möglichkeit, externe Vernetzungen vorzunehmen. So haben wir zum Beispiel regionale Transportunternehmen direkt in unsere Logistik eingebunden. Das war mit unserem alten System nicht möglich.“

Unterstützung für die Pflege

Mobile.Care von Lineas bringt die Arbeit direkt zu den Mitarbeitern von mobilen Diensten und in der ambulanten Pflege. Über das Black- Berry erhalten die Mitarbeiter ihre aktuellen elektronischen Dienstpläne, erledigte Tätigkeiten werden direkt auf dem Handheld erfasst und der Zentrale übermittelt. Bei Bedarf können die Mitarbeiter zudem auf aktuelle Patientendaten und umfassende Zusatzinformationen wie Medikamente und behandelnde Ärzte zugreifen. Darüber hinaus steht der Pflegedienstleitung ein mobiles Dispositionsmodul zur Verfügung, mit dem sie einen kontinuierlichen Überblick über die aktuell angemeldeten Pflegekräfte und deren Dienstpläne hat und in dem sich die Einsatzpläne unmittelbar ändern lassen.

Nutzen

  • Zentrale Disposition,
  • Elektronische Leistungserfassung,
  • Einfache und durchgängige Pflegedokumentation,
  • Umfassende Patienteninformation,
  • Höhere Versorgungsqualität,
  • Sinkende Verwaltungskosten,
  • Mehr Zeit für Patienten.

Hennig Eschemann, Geschäftsführer der Paritätischen Braunschweig, hat die Vorteile erkannt: „Mit Mobile. Care sind wir noch leistungsfähiger und erfolgreicher. Die Investition hat sich bereits ausgezahlt. Die Software ist unkompliziert, selbsterklärend und damit der Schulungsaufwand gering. Deshalb ist die Akzeptanz bei den Mitarbeitern auch sehr hoch.“

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier