Medizin & Technik

Die radiologische Mobilität neu definiert?

18.06.2012 -

Das Carestream DRX-Revolution Mobiles Röntgensystem wurde für das Röntgen von Patienten in der Notaufnahme, in der Intensivstation, im OP und am Krankenbett entwickelt. Es enthält innovative Funktionen, z.B. einen Röhrenkopf, der sich automatisch einklappen lässt und schwenkbar ist.

Ausgestattet mit einem Carestream Detektor der neuen Generation konnte nach Firmenangaben die Qualität und die Geschwindigkeit von Röntgenaufnahmen weiter verbessert werden. Der Detektor ermöglicht ein Vorschaubild in weniger als vier Sekunden. Eine optionale Drei-Sekunden-Belichtung kann die medizinische Bildgebung von größeren Patienten und die Bildqualität erhöhen. Ein leistungsstarker 32 KW Generator sorgt für hochwertige Aufnahmen wie man sie bislang nur mit stationären Geräten erreicht. Management und Krankenhaus sprach mit Jürgen Wohlers, Product Business Manager Advanced Radiology, Europe.

M & K: Welche Vorteile hat das mobile Bildgebungssystem?

Jürgen Wohlers: „In kurzen Worten gesagt, es bietet eine vielseitige Ausrüstung, benötigt wenig Platz und ermöglicht den Einsatz wo immer er nötig ist, um auch von schwerkranken Patienten am Krankenbett Röntgenaufnahmen zu erstellen. Dank der Vielfalt der Funktionen und Eigenschaften könnte man es auch als Röntgenraum auf Rädern bezeichnen. Hinzu kommt das ansprechende Design und die Leichtgängigkeit des Systems mit einfacher 360 Grad Funktion."

Sie ziehen den Vergleich zu einem normalen Röntgenraum, womit begründen Sie dies?

Jürgen Wohlers: „Ja, das ist richtig, denn dank der W-LAN Verbindung kann man über den Bildschirm am Röhrenkopf oder dem Hauptbildschirm am Gerät von überall aus auf Patientendaten und Voraufnahmen zugreifen. Der neue Detektor ermöglicht ein Vorschaubild in weniger als vier Sekunden. Eine optionale Verlängerung der Detektorexpositionszeit auf max. drei Sekunden erweitert die röntgendiagnostischen Möglichkeiten von besonders kräftigen Patienten."

Wie wirkt sich die Mobilität auf die Qualität aus?

Jürgen Wohlers: Positiv! Ausgestattet mit dem Carestream Detektor der neuen zweiten Generation wird die Qualität und die Geschwindigkeit von Röntgenaufnahmen weiter verbessert. Die vielen Funktionen und ein leistungsstarker 32 KW Generator ermöglichen trotz mobilem Röntgeneinsatz hochwertige Aufnahmen wie bei einem teuren stationären Gerät. Ein weiteres Kriterium für die hohe Qualität ist die Möglichkeit, im mobilen Einsatz Röntgenaufnahmen mit Rastertechnik unter Einbeziehung der optionalen elektronischen Zentrierhilfe zu machen. Carestream ist zur Zeit der einzige Hersteller, der diese Option im mobilen Röntgeneinsatz anbietet.

 

Kontakt

Carestream Health Deutschland GmbH

Hedelfinger Str. 60
70327 Stuttgart

+49 180 3 274472
+49 711 20707 777

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier