IT & Kommunikation

x-tention erhält TÜV-AUSTRIA-Zertifikat "Geprüftes Datenschutzmanagementsystem"

Neuer Maßstab im Bereich Datenschutz

16.01.2019 -

Der Welser IT-Komplettlösungsanbieter stellt erneut seine Vorreiterrolle unter Beweis. Als erstes Unternehmen wurde x-tention Informationstechnologie GmbH Ende Dezember 2018 mit dem neuen TÜV-AUSTRIA-Zertifikat "Geprüftes Datenschutzmanagementsystem" ausgezeichnet.

Geschäftsführer Herbert Stöger über die Auszeichnung: „Wir sind Anbieter von Produkten und Dienstleistungen der elektronischen Datenverarbeitung und Informationstechnologie. Durch unseren Fokus im Gesundheits- und Sozialwesen sind unsere gesamten Handlungsfelder untrennbar mit den Themen Informationssicherheit und Datenschutz verbunden.“ Geschäftsführer Wolfgang Pramendorfer bezeichnet das TÜV-Zertifikat als logische Ergänzung: „Wir sind hinsichtlich Informationssicherheit seit 2011 durchgehend nach ISO/IEC 27001 zertifiziert. Mit dem TÜV-AUSTRIA-Zertifikat ‚Geprüftes Datenschutzmanagementsystem‘, mit dem wir als allererstes Unternehmen ausgezeichnet wurden, bauen wir unsere führende Rolle im Bereich Healthcare-IT weiter aus.“ „Wir erfüllen bei der Verarbeitung von Gesundheitsdaten nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern nehmen seit Jahren eine Vorreiterrolle beim Thema Datenschutz und Informationssicherheit ein. Hier setzen wir laufend neue Maßstäbe und geben das Know-how an unsere Kunden weiter“, so Michael Punz, Geschäftsbereichsleiter für Informationssicherheit, Datenschutz sowie Prozess- und Qualitätsmanagement.

Arno Lippmann, Leiter der TÜV Trust IT ist stolz darauf, im Dezember 2018, sechs Monate nach Einführung der DSGVO, das TÜV-AUSTRIA-Zertifikat "Geprüftes Datenschutzmanagementsystem" als erstes Datenschutz-Zertifikat für Unternehmen auf den Markt gebracht und x-tention als erstes Unternehmen in Österreich erfolgreich zertifiziert zu haben. Im Zertifizierungsverfahren werden die Prozesse zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Anforderungen in Unternehmen zur Erfüllung der Rechenschaftspflicht untersucht und geprüft. „Das Zertifizierungsaudit, durchgeführt von den Datenschutzspezialisten der TÜV TRUST IT, einer 100%igen Tochter der TÜV AUSTRIA Group, dient zur Feststellung der operativen Wirksamkeit des Datenschutzmanagementsystems“, ergänzt Arno Lippmann

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier