Datenmanagement- und Konnektivitätslösung RAPIDComm: zentrale Verwaltung der Blutgas- und Harn-Analysesysteme
Die Datenmanagement- und Konnektivitätslösung RAPIDComm von Siemens Healthcare Diagnostics verbindet mehrere Siemens Blutgas- und Harn-Analysesysteme über eine einzige Schnittstelle an ein KIS oder LIS und ermöglicht so die zentralisierte Verwaltung. Auf diese Weise unterstützt RAPIDComm die Standardisierung von Testverfahren, die Einhaltung von Vorschriften und die Verbesserung des Risikomanagements.
Diagnostik am Point-of-Care mit mehr Sicherheit
Dank der RAPIDComm-Lösung können Anwender voll auf ihre Point-of-Care (POC)-Analytik vertrauen. Aufgrund ihrer technisch ausgereiften Echtzeit-Überwachungs- und Kontrollfunktionen sowie der Integration der Daten aus klinikweiten Siemens-Analysesystemen verschafft die RAPIDComm-Lösung dem Anwender einen zuverlässigen Überblick und Steuerung über ihre Blutgas- und Harnanalyse - von einem zentralen Arbeitsplatz aus.
Qualitätssicherung und Qualitätskontrollen nach RiliBÄK
Gemäß den Richtlinien der Bundesärztekammer werden Qualitätssicherung und Qualitätskontrollen gefordert und müssen erfüllt werden. Individuell konfigurierbare Zugangsbeschränkung auf geschulte Benutzer und Verwaltung der Autorisierungslevel ermöglichen eine Übersicht über die Anwender und verbessern die Compliance.
Das Management der Qualitätskontrollen ist besonders in Deutschland durch die RiliBÄK ein besonderes Thema und erfordert strenge Kontrolle und Überwachung. RiliBÄK-spezifische Berichte und Zielbereiche sowie das Auslösen von Qualitätskontrollen von einem zentralen Computer-Arbeitsplatz - diesen Komfort bietet RAPIDComm dem Anwender.
Betriebseffizient
Fernüberwachung durch einen Remote-Zugriff auf die einzelnen Systeme von nur einem Arbeitsplatz aus schafft effiziente Maximierung der Betriebszeiten jedes einzelnen Systems. Dadurch kann auf Ereignisprotokolle in Echtzeit sofort reagiert und die Systemverfügbarkeit aktiv maximiert werden. Steuerung und Einblick in die Wartungsplanung ermöglichen optimale Ressourceneinteilung.
Dokumentation
Individuell erstellte, richtlinienkonforme Berichte für den Standort machen eine manuelle Datenbearbeitung unnötig. Alle Patientenergebnisse und Qualitätskontrolldaten werden an ein Labor- oder Klinik-Informationssystem (LIS/KIS) übertragen.
Kostensenkung
Vernetzung mehrerer Siemens Blutgas- und Harn-Analysesysteme mit dem LIS/KIS über eine einzige Schnittstelle hilft, Kosten zu senken.
Komplette Lösungen für die Blutgas- und Harnanalyse
Das Siemens-Portfolio von Blutgassystemen und Harn-Analysesystemen ist speziell auf die Bereitstellung schneller, zuverlässiger Patientenergebnisse im gesamten Spektrum der Routine- und Intensivversorgung ausgelegt.
Von der Bereitstellung der Testergebnisse am Patientenbett bis hin zur Unterstützung von Kliniklabors mit hohem Probenaufkommen - die von Siemens entwickelten Systeme tragen zur Verbesserung der klinischen Outcomes bei und erhöhen die betriebliche und finanzielle Effizienz. Die Datenmanagement- und Konnektivitätslösung RAPIDComm führt alle Aufgaben zusammen und ermöglicht die zentrale Steuerung der dezen¬tralen Blutgas- und Harnanalyse.
Folgende Siemens-Analysesysteme sind an RAPIDComm vernetzbar:
RAPIDLab 1200, RAPIDPoint 400/405, RAPIDLab 800, RAPIDLab 248/348, Clintek Status Connect. RAPIDComm bietet mehr als nur die Vernetzung von Systemen.