Buch Erfolgsfaktor Mitarbeiter vom Finanzbuch-Verlag
Buch Erfolgsfaktor Mitarbeiter vom Finanzbuch-Verlag. „Erfolgsfaktor Mitarbeiter – wie man das Potential seiner Angestellten entdeckt und fördert“ ist ein von externen Beratern entwickeltes und eingeführtes System, in dem es primär darum geht, bestimmte Abfolgen in der Produktion zu routinisieren.
Die Anwendung in anderen Branchen wird detailliert dargestellt, womit Muster geschaffen werden, die zu weiteren Übertragungen anregen. Gerade die Gesundheitsbranche rückt ins Blickfeld: Seite 168/169 titelt „Bewerten Sie den gesamten Prozess“ und regt an, die Tätigkeit eines Teams von zum Beispiel fünf Krankenschwestern zu analysieren: Wie viele sollen und können sich auf die Kerntätigkeiten konzentrieren, während andere auf Unterbrechungen (wie ungeplante Rufe und die Erfüllung der Bedürfnisse von Patienten) reagieren, ohne Stationsrunden zu machen.
„Vielleicht wäre ein Rufsystem für die drei anderen Krankenschwestern nötig, um die im Hintergrund arbeitende … bei Bedarf um Unterstützung zu bitten … Möglicherweise wird die fünfte nicht für die Durchführung der regulären Aufgaben gebraucht, sondern … könnte als Trainerin … eingesetzt … werden … Denken Sie an das langfristige Potential der umfassenden Ausschöpfung der Leistung Ihrer Mitarbeiter und nicht an die kurzfristige Möglichkeit der Kostenreduzierung“ – ein klares Plädoyer, gerade mit Blick auf Qualitätssicherung im Krankenhaus, im Zuge der Diskussion um Kostenverlagerung der vergangenen Monate. Liker/Meyer, Toyota- Talent, Finanzbuch-Verlag, ISBN 978-3-89879-350-6