Befundungsmonitore mit langlebiger und energiesparender LED-Technik
Bei den Befundungsmonitoren hat das LED-Zeitalter Einzug gehalten: EIZO zeigt auf dem Deutschen Röntgenkongress, Mitte Mai in Hamburg, je zwei neue RadiForce Farb- und Graustufenmonitore mit LED-Technik. Die Modelle RX340 (Farbe) und GX340 (Graustufe) bieten 3 Megapixel Auflösung. RX240 (Farbe) und GX240 (Graustufe) zeigen 2 Megapixel an. Entsprechend eignen sie sich für die typischen radiologischen Anwendung in PACS-Systemen.
Der besondere Vorteil der LED-Hinterleuchtung liegt in der langen Nutzungsdauer. Hohe Helligkeiten werden für lange Zeit erzielt. So gewährt EIZO auf die neuen Farbmonitore eine fünfjährige Helligkeitsgarantie bis maximal 20.000 Betriebsstunden. Bei den monochromen Modellen GX340 und GX240 garantiert EIZO sogar ohne Begrenzung der Betriebsstunden fünf Jahre lang eine Leuchtdichte von 500 cd/qm.
Die LED-Hinterleuchtung aller vier Schirme zeigt sich energieeffizient. Sie erzielt eine hohe Helligkeit und verbraucht dennoch um etwa 21% weniger Strom als vergleichbare LCDs mit Leuchtstoffröhren. LEDs sind im Gegensatz zu Leuchtstoffröhren quecksilberfrei. Das schont die Umwelt, wenn der Schirm später einmal recycelt oder entsorgt wird.
Ab Werk sind die Monitore bereits für die DICOM-Leuchtdichtekennlinie präzise eingestellt. Damit Helligkeit und Kennlinie auch bei zunehmender Nutzungsdauer konstant bleiben ist eine regelmäßige Kalibrierung erforderlich. Hierfür dient ein integrierter Front-Sensor. Er fährt automatisch aus und verschwindet danach bis zur nächsten Messung wieder geschützt im Gehäuserahmen.
Die Bildschirme verfügen allesamt über einen Präsenz-Sensor. Er schaltet die Geräte vollautomatisch ein und aus, je nachdem, ob sich der Benutzer gerade vor dem Bildschirm befindet. Dabei reagiert er auf die Rückkehr des Nutzers schon bevor Maus und Tastatur bewegt werden. Insofern sind die Monitore stets betriebsbereit und sparen Energie und Betriebsstunden, wenn sie ungenutzt sind. Die langfristige Nutzungsdauer verlängert sich entsprechend.