Präzises HbA1c am klinisch-chemischen Analyzer
Präzises HbA1c am klinisch-chemischen Analyzer. Die Bestimmung von HbA1c zur Therapieüberwachung bei Diabetikern ist ein Test von wachsender Bedeutung und wird routinemäßig häufig durchgeführt.
HbA1c (Hämoglobin A1c) ist ein glykiertes Hämoglobin, das durch die Reaktion von Glucose mit nativem Hämoglobin entsteht.
Der Anteil von HbA1c am Gesamthämoglobin (%HbA1c) bildet den mittleren Blutglucosespiegel der letzten 6–8 Wochen ab und dient daher als Glykämie-Langzeitparameter zur Verlaufskontrolle bei Diabetes mellitus.
Ein Wert > 7% deutet auf anhaltende Hyperglykämie über die letzten 6–8 Wochen und damit auf eine schlechte Glucosestoffwechseleinstellung hin.
Eine gute Einstellung des HbA1c-Wertes kann das Auftreten diabetischer Spätfolgen verhindern oder verzögern.
Die Messung von HbA1c erfolgt meist mittels HPLC und wird daher an speziellen Geräten oder in Speziallabors durchgeführt.
Es werden auch immunturbidimetrische Testkits für photometrische Analysensysteme angeboten, die allerdings durch mangelhafte Präzision auffallen.
Der neue Test oneHbA1c FS von DiaSys ist bei hervorragender Präzision am Routineautomaten einsetzbar. Internationale Expertengruppen haben Präzisionsanforderungen für die HbA1c-Messung definiert.
Um eine Änderung des %HbA1c um 0,5% zu erfassen, darf der Variationskoeffizient (VK) als Maß für die analytische Unpräzision maximal 3% sein.
Empfohlen werden daher VKs zwischen 2 und 3 %.
Herkömmliche immunturbidimetrische Methoden messen in einem ersten Reaktionsschritt die Gesamthämoglobin- Konzentration und in einem zweiten Schritt die Konzentration an HbA1c.
Diese beiden Werte werden dann zu dem prozentualen HbA1c-Wert verrechnet. Da beide Bestimmungen mit einem Fehler behaftet sind, erreichen diese Tests die Präzisionsanforderungen nicht.
Rolf Greiner Biochemica bietet jetzt den Test von DiaSys Diagnostic Systems oneHbA1c FS an, der diese Präzisionsanforderungen erfüllt und einfach an jedem Automaten eingesetzt werden kann.
OneHbA1c FS misst den prozentualen Anteil von glykiertem Hämoglobin direkt in einem Schritt. Diese direkte Methode vermeidet eine separate Bestimmung des Gesamthämoglobins, es werden daher nur ein Kanal und eine Reagenzposition am Gerät gebraucht und ein zusätzlicher Berechnungsschritt ist nicht nötig.
Durch die Ein-Schritt-Methode werden sehr gute Präzisionen mit VKs unter 2% erreicht. Der Test hat einen Messbereich von 3–15 % HbA1c bei Hämoglobin- Konzentrationen von 6 bis 23 g/dl.
Es treten keine Interferenzen durch klinische Proben auf. Durch die Standardisierung nach DCCT/NGSP sind die Messergebnisse sehr gut zu anderen Methoden vergleichbar. Werte nach IFCC können leicht berechnet werden.
Mit oneHbA1c FS steht dem klinischen Labor eine einfache, robuste und sehr präzise Methode zur Bestimmung des %HbA1c am Routineanalyzer zur Verfügung.
Kontakt:
Rolf Greiner BioChemica GmbH, Flacht
Tel.: 06432/951-20
Fax: 06432/951-299
info@greiner-bio.de
www.greiner-bio.de