Innovative Technologie für verkürzte Befundungszeit
Die 3DQuorum-Bildgebungstechnologie mit Genius AI von Hologic ist in der DACH-Region verfügbar.
Die 3DQuorum-Bildgebungstechnologie mit Genius AI von Hologic wurde speziell entwickelt, um Effizienz und Workflow in der Mammografie zu optimieren – angesichts des aktuellen Aufholbedarfs bei Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen durch den COVID-19-bedingten Lockdown von besonderer Relevanz.
Die 3DQuorum-Technologie verwendet Genius AI, auf KI basierte Algorithmen, um aus den hochauflösenden 3D-Daten 6mm SmartSlices zu erzeugen. Die Algorithmen identifizieren klinisch relevante Auffälligkeiten und bewahren diese Merkmale bei der Rekonstruktion der SmartSlices [1,2]. Mit der 3DQuorum-Technologie reduziert sich die Anzahl der zu überprüfenden 3D-Bilder um zwei Drittel, was zu einer durchschnittlichen Zeitersparnis von einer Stunde pro acht Stunden täglicher Bildauswertungszeit führt [1,2,3]. Dabei muss das mediznische Personal keine Abstriche bei der Bildqualität, Sensitivität und Genauigkeit hinnehmen [1,2].
Eine Effizienzsteigerung im Workflow der digitalen Brusttomosynthese (DBT, 3D) ist auch sinnvoll, da die im Juni 2020 veröffentlichten Leitlinien der Initiative der Europäischen Kommission gegen Brustkrebs (ECIBC) für die Früherkennung und Diagnose von Brustkrebs erstmals eine Empfehlung sowohl für die 3D-, wie auch die 2D-Mammografie als Goldstandard im Screening beinhalten. Bei der DBT werden jedoch eine Menge großer Dateien und Bilder erzeugt, die den Bildauswertungsprozess für Radiologen zeitaufwendiger machen.
Nähere Informationen über die 3DQuorum Technologie finden Sie hier.
Referenzen
[1] Technische Daten: TFL-00059
[2] Bericht: CSR-00116
[3] Physician Labeling: MAN-06153