Altonaer Kinderkrankenhaus erneut mit Qualitätssiegel bedacht
11.05.2022 - Bereits zum 7. Mal in Folge wurde dem Altonaer Kinderkrankenhaus das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e. V. verliehen. Damit erfüllt die Kinderklinik erneut die hohen Qualitätsanforderungen in der Versorgung – vom Frühgeborenen bis hin zum Jugendlichen.
„In welche Kinderklinik geht man am besten?“ Diese Frage stellen sich wohl viele Eltern, wenn es um die medizinische Versorgung des eigenen Kindes geht. Eine Orientierungshilfe schafft das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“, das seit 2009 an diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie verliehen wird, welche sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen. Die Verlängerung des Zertifikates für die Jahre 2022 und 2023 bestätigt die Qualität der Versorgung am Altonaer Kinderkrankenhaus: „Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen eine bestmögliche und moderne medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu garantieren. Dass sich unsere Anforderungen und Bemühungen erneut in der Auszeichnung des Gütesiegels widerspiegeln und wir den hohen Kriterien der Qualitätsprüfung gerecht werden, freut das gesamte Team und mich natürlich ganz besonders“, so Geschäftsführerin Christiane Dienhold.
Der Fokus dieser 7. Bewertungsrunde lag auf der Kinderkrankenpflegeausbildung. Kliniken mit spezialisierter Kinderkrankenpflegeausbildung werden durch einen blauen Stern hervorgehoben – so auch das Altonaer Kinderkrankenhaus. Damit haben potenzielle Auszubildende eine Übersicht über ausgezeichnete Kinderkliniken mit Ausbildungsangebot in der Kinderkrankenpflege. Weitere Kriterien der Prüfungskommission für die Vergabe des Siegels sind unter anderem die personellen und fachlichen Qualifikationen des ärztlichen und pflegerischen Personals, die hochspezialisierte Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern durch Expertinnen und Experten vor Ort oder in einem Netzwerk, sowie Anforderungen einer kinder- und familienorientierten Ausrichtung. Die Ergebnisse der aktuellen Bewertung sind unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de einzusehen.
Entwickelt wurde das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (Ba-KuK) und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH).