Dr. Valentin Schäfer in renommierte GRAPPA Forschergruppe aufgenommen
02.02.2023 - PD Dr. Valentin Schäfer, Leiter der Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wurde als einer von wenigen Europäern in die renommierte GRAPPA Gruppe (Group for Research and Assessment of Psoriasis and Psoriatic Arthritis) aufgenommen.
Der Schwerpunkt der Studiengruppe liegt auf der Erforschung der Psoriasis Arthritis (Gelenkentzündung bei Schuppenflechte). Am UKB werden Patientinnen und Patienten, bei denen der Verdacht auf diese Erkrankung besteht, im interdisziplinären Psoriasis Arthritis (PsA)-Zentrum am versorgt.
Neben Neurodermitis ist Psoriasis (Schuppenflechte) als Hautkrankheit verbreitet und allgemein bekannt. Psoriasis Arthritis tritt bei ca. 30% der Patientinnen und Patienten mit einer Schuppenflechte auf und macht sich durch eine Arthritis, also eine entzündliche Gelenkerkrankung, bemerkbar. Oft geht die Hauterkrankung der Gelenksproblematik voraus, daher ist es wichtig, dass Psoriasis-Patientinnen und -Patienten immer auf Gelenkschmerzen untersucht werden. In selteneren Fällen kann die Gelenkschuppenflechte aber auch komplett ohne Hauterscheinungen vorkommen. „Vor drei Jahren haben PD Dr. Dagmar Wilsmann-Theis, Oberärztin der Klinik für Dermatologie des UKB, und ich das interdisziplinäre Psoriasis Arthritis (PsA)-Zentrum am UKB gegründet. Durch diese interdisziplinäre Zusammenarbeit und mit unseren neuesten Forschungserkenntnissen können wir Patientinnen und Patienten mit Psoriasis Arthritis optimal interdisziplinär behandeln“, so PD Dr. Schäfer.
Jüngst ist der Rheumatologe aufgrund seiner hervorragenden fachlichen Expertise als einer von wenigen Europäern in die renommierte GRAPPA Gruppe (Group for Research and Assessment of Psoriasis and Psoriatic Arthritis) aufgenommen worden, in der er zusammen mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu neuen Erkenntnissen über Psoriasis Arthritis forscht, die Betroffenen u.a. am UKB direkt zugutekommen werden.