Fachkongress hospitalconcepts - lobt wieder Award aus
02.03.2023 - Transformation gestalten für Patienten, Mitarbeiter und Prozesse
Vor dem Hintergrund wachsender Herausforderungen werden Projekte und ihre Macher gesucht und ausgezeichnet, die beispielhaft Anpassungen durch Umnutzung, Umbau, Rückbau, Erweiterungsbau oder Neubau interdisziplinär planten und umsetzten.
Projekte sind gefragt, welche die erforderliche Transformation durch planerische und bauliche Lösungen für folgende Herausforderungen aufzeigen:
- Anpassung an neue Versorgungsstrukturen,
- Atmosphäre, Orientierung und Identität im Kontext eines attraktiven Patienten- und Arbeitsumfeldes,
- Nachhaltigkeit und Klimawandel.
Aus der Einreichung muss das Konzept im Kontext von Planen, Errichten, Betreiben und der Umsetzung – aus Sicht des Bauherrn, der Nutzer und des Planers – ersichtlich werden. Ergänzend kann eine animierte Präsentation zur Vertiefung von Konzept und Realisierung die Unterlagen dienen. Eine prominent besetzte Jury wählt die Nominierten und Preisträger aus. Alle Nominierten werden im Rahmen der Fachberichterstattung sowie auf www.hospital-concepts.de gewürdigt. Die Preisverleihung findet am 20. Oktober im Rahmen der 21. Auflage der "hospitalconcepts" statt.
Einreichungsfrist der Projekte: 15. April
Die Unterlagen im pdf-Format (Querformat, max. 15 Folien) gehen per Mail an: award@hospital-concepts.de.
Der Award richtet sich an interdisziplinäre Teams aus Klinikbetreibern und Krankenhausplanern mit einem innovativen Bauvorhaben. Zukunftsweisende, innovative und qualitätsverbessernde Projekte – ob im Bestand oder Neubau – sind gefragt mit Fertigstellung in den letzten fünf Jahren (seit 2018). Die Projektgröße ist unerheblich: Vom kleinen Umbau einer Station oder Mensa bis zum Neubauvorhaben eines Großklinikums ist alles willkommen.
Das über zwei Jahrzehnte gewachsene Veranstaltungsformat „hospitalconcepts – medizinzentren planen, errichten und betreiben“ versteht sich als wachsendes interdisziplinäres Experten-Netzwerk im Sinne einer lebendigen „Community“, die den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch schätzt und pflegt. Ziel ist es, miteinander für die Baupraxis im Gesundheitswesen von zukunftsweisenden und innovativen Lösungen zu lernen und daraus neue Ansätze weiterzuentwickeln. Seit dem Jahr 2000 versammeln sich Ende Oktober in Berlin für zwei Tage regelmäßig rund 200 Experten – Krankenhausplaner, Architekten Ingenieure und Vertreter aus den Bereichen Medizin und Pflege, Verwaltung und Forschung –, um an konkreten Projektbeispielen über bauliche und infrastrukturelle Lösungen für die Herausforderungen im Gesundheitswesen zu diskutieren.
Kontakt
emtec e.V.
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Deutschland, Deutschland
+49 30 74 74 30 0
+49 30 74 74 30 155