Inga Hochheiser vom Universitätsklinikum Bonn für Promotion ausgezeichnet
04.04.2023 - Dr. Inga Hochheiser vom Institut für Strukturbiologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) hat den Bayer Pharmaceuticals Promotionspreis 2023 für die beste molekularbiologische Promotion des zurückliegenden Jahres erhalten. Der Bayer Pharmaceuticals Promotionspreis wird von der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) vergeben.
Die GBM hat die Bonner Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Inga Hochheiser mit dem diesjährigen „Bayer Pharmaceuticals Promotionspreis“ geehrt. Die Biochemikerin vom Institut für Strukturbiologie am UKB erhält die Auszeichnung für ihre Forschung zur Struktur und Funktion eines Entzündungsfaktors, der in vielen chronischen Erkrankungen involviert ist. „Dr. Hochheiser ist es in ihrer Doktorarbeit gelungen, erstmals die dreidimensionale Struktur des Proteins NLRP3 aufzuschlüsseln und die Bindung zu einem Wirkstoff, der das Protein in einem inaktiven Zustand hält, im atomaren Detail darzustellen“, sagt Prof. Matthias Geyer, Direktor des Instituts für Strukturbiologie am UKB. Inga Hochheiser hat damit ein 20 Jahre altes pharmakologisches Rätsel gelöst und gezeigt, dass der Wirkstoff CRID3 direkt an den Entzündungsfaktor NLRP3 bindet.
Dadurch wird der Weg zur Weiterentwicklung von Pharmaka frei, die gegen entzündliche Erkrankungen wie Gicht, Typ-2-Diabetes oder auch Alzheimer helfen könnten. Entscheidend für diesen Erfolg war, dass Dr. Hochheiser in aufwendigen Experimenten das Protein mittels cryo-Elektronenmikroskopie sichtbar machen konnte. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro verbunden. Der Preis wurde anlässlich der 74. Jahrestagung der GBM in Mosbach mit dem wissenschaftlichen Thema "Immune Engineering - from Molecules to Therapeutic Approaches" verliehen.