Asklepios Kliniken Hamburg stellen auf Abrechnung von Meierhofer um
19.06.2023 - Der größte europäische Gesundheitscluster, die Asklepios Kliniken in Hamburg, setzt auf die Abrechnungslösung von Meierhofer.
Im Januar 2025 sollen die ersten Häuser mit dem Produkt starten. Dazu vereinbarten die Geschäftsführer eine Kooperation für alle sieben Häuser.
Die Asklepios Kliniken Hamburg nutzen seit 2022 das Krankenhausinformationssystem M-KIS von Meierhofer. Ab 2025 wird Asklepios SAP IS-H ablösen und die Abrechnung mit einer von Meierhofer neu für die M-KIS Next Produktgeneration entwickelten Lösung einrichtungsübergreifend in allen sieben Häusern abbilden.
„Gemeinsam mit Meierhofer bringen wir die Patientenversorgung von der analogen in die digitale Welt und verbessern so unser Angebot stetig. Neben dem Wohl unserer Patientinnen und Patienten haben wir selbstverständlich auch wirtschaftliche Aspekte im Fokus. Die Tatsache, dass wir medizinische Leistungen, die zuvor in M-KIS dokumentiert wurden, mit der neuen Abrechnungslösung von Meierhofer weiterbearbeiten, bedeutet für uns, dass wir für den gesamten Prozess nur ein einziges System benötigen und das ist absolut sinnvoll“, begründet Kai Hankeln, CEO Asklepios Kliniken GmbH & Co. KG aA, die Entscheidung.
„Die Umstellung auf eine neue Abrechnungslösung bedarf sorgfältiger und vernünftiger Planung. Deshalb ist es uns wichtig, frühzeitig damit zu beginnen. Mit Meierhofer haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns schon in den vergangenen Jahren bei unseren Digitalisierungsprojekten professionell begleitet hat. Nun wollen wir mit der neuen Abrechnungslösung gemeinsam in die nächste Phase gehen,“ ergänzt Henning Schneider, CIO Asklepios Kliniken Gruppe.
„Ich freue mich sehr darüber, mit den Asklepios Kliniken Hamburg einen Kunden und Partner zu begleiten, der dasselbe Verständnis für die Digitalisierung von Versorgung im Krankenhaus hat. Meierhofer war und ist mit seinen Produkten grundsätzlich service-orientiert und integrativ aufgestellt, bietet aber mittlerweile ein breites Portfolio für Kliniken, die die zentralen Lösungen aus einer Hand haben wollen," sagt Matthias Meierhofer, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Meierhofer AG.
Mit sieben Akutkliniken und einer Rehabilitationsklinik stellen die Asklepios Kliniken in Hamburg den größten Klinikverbund an einem Standort in Europa. Für eine bessere Patientenversorgung setzt Asklepios Hamburg auf eine konsequente Digitalisierung der Versorgungsprozesse. Die Ergebnisse des „DigitalRadar Krankenhaus“ bestätigen die Strategie: Statt auf Insellösungen für einzelne Kliniken gibt es einheitliche Plattformen, die eine Harmonisierung und gemeinsame Nutzung zum Vorteil der Patient*innen ermöglichen. Die Hamburger Asklepios Kliniken erreichten einen DigitalRadar Score von 42 bis 55 (Mittelwert 47) und liegen damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt.