Dr. Schumacher ist komplett MDR-konform – Zertifikat abschließend erteilt
13.10.2023 - Die Dr. Schumacher GmbH ist vollständig nach der europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) zertifiziert.
Als einer der ersten Hersteller von Desinfektions- und Hygienelösungen ist die Produktentwicklung und das gesamte Produktportfolio von Dr. Schumacher ab sofort MDR-zertifiziert. Bereits im vergangenen Jahr hat der Spezialist für Desinfektions- und Tuchprodukte die Umstellung seines Qualitätsmanagement auf die gestiegenen EU-Regularien in einem erfolgreichen Audit unter Beweis gestellt. Mit der nun abschließend erfolgten Zertifizierung durch die benannte Stelle DNV sichert Dr. Schumacher seinen Kunden ab sofort ein MDR-konformes Produktportfolio zu und gehört damit zu den MDR-Pionieren im Desinfektions-, Hygiene- und Tuchsegment.
Das MDR-Zertifikat ist für Medizinprodukte der Produktklassen II a und II b erteilt. Ebenfalls zertifiziert sind Medizinprodukte der Produktklasse I. Somit ist das gesamte Portfolio des Hygienespezialisten MDR-konform – vom hochwirksamen Hände- und Flächendesinfektionsmittel über Pflegeprodukte bis hin zu getränkten und trockenen Tuchsystemen. Davon eingeschlossen ist auch die Forschung und Entwicklung des Unternehmens. Als Tuchproduzent und Hygienespezialist entwickelt Dr. Schumacher unter eigener Marke sowie für namhafte Markenartikler und Handelsketten qualitativ hochwertige Produktlösungen. Mit dem Zertifikat sichert Dr. Schumacher seinen Kunden und Geschäftspartnern außerdem MDR-konforme Konsumgüter für Drogerien und Einzelhandel zu.
Das Familienunternehmen ist mit dem erteilten MDR-Zertifikat ausnahmslos berechtigt, Innovationen auf den Markt zu bringen und bestehende Produkte für den Verkauf weiterzuentwickeln. Mit einer internen Sonderzulassung durch die benannte Stelle war es dem international tätigen Betrieb bereits vorher erlaubt, mit Ultrasol Oxy ein hochwirksames sowie sporizides Desinfektionsprodukt zu entwickeln. Mit der bestätigten MDR-Konformität konzentriert sich Dr. Schumacher nun wieder auf seine höchste Priorität: sichere Hygiene zu entwickeln und einfach und überall anwendbar zu machen.
Dr. Schumacher arbeitete seit mehreren Jahren mit der benannten Stelle DNV zusammen, um die hohen Anforderungen der EU-Verordnung schnellstmöglich umzusetzen. Nach einer erfolgreichen Auditierung im Jahr 2022 und einer fehlerfreien Re-Zertifizierung im Folgejahr hat Dr. Schumacher sein MDR-Zertifikat erhalten. Aufgrund personeller Engpässe bei der benannten Stelle dauerte letztlich die finale Ausstellung des Dokuments länger als üblich.
Die Medizinprodukteverordnung (MDR) vereinheitlicht bestehende Vorgaben und Anforderungen an die Hersteller von Medizinprodukten in der Europäischen Union. Das schützt die Gesundheit der Patient*innen und die sichere Versorgung durch die Anwender wird verbessert. Zudem schafft die MDR bei den unterschiedlichen Medizinprodukte klare Vorgaben bei den Wirksamkeiten und Transparenz bei den Einsatzbereichen.